Kommentare
Samstag 09. Juli 2011

Pierre Vogel tritt in Hamburg auf, liest man in der Welt-Zeitung. Vielleicht ein Schaukampf des ehemaligen Boxers, inspiriert vom Klitschko-Kampf letzter Woche im Hamburger Volksparkstadion? Wie man weiß, provozieren Boxer gerne....

[mehr]
Donnerstag 30. Juni 2011

Am 12. Juni hat die Türkei gewählt. Das Ergebnis der seit acht Jahren regierenden AKP (Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung) war ernüchternd. Sie hat Parlamentssitze verloren, obwohl sie rund 50 Prozent der Stimmen erhielt....

[mehr]
Samstag 30. April 2011

Der “Revolutionsführer” Muammar Gaddafi sah sich im Recht, als er am 23. September 2010 in der UNO-Vollversammlung die UN-Charta für ungültig erklärte und darauf hinwies, dass es seit Bestehen der...

[mehr]
Freitag 01. April 2011

Während man einerseits immer noch die Zugehörigkeit des Islams zu Deutschland diskutiert, wird auf der anderen Seit unbeirrt an der Einführung des Islamischen Religionsunterrichts an staatlichen...

[mehr]
Mittwoch 16. März 2011

Prof. Dr. Hayati Develi sprach im Gespräch mit Ömer Faruk Altıntaş über Sprache, Zweisprachigkeit und die Bedeutung der Muttersprache.

[mehr]
Dienstag 01. März 2011

„Inna lillahi wa inna ilayhi radschiun - Siehe, wir gehören Allah, und zu Ihm kehren wir heim.“ Der frühere türkische Ministerpräsident Prof. Dr. Necmettin Erbakan ist am Sonntag im Alter von 85 Jahren gestorben. Der Vorsitzende...

[mehr]
Dienstag 08. Februar 2011

Über Handreichungen zum Umgang mit Muslimen im Schulalltag

[mehr]
Dienstag 01. Februar 2011

Angriffe auf religiöse Einrichtungen, insbesondere auf Gebetshäuser, werden überall in der Welt aufs Schärfste verurteilt. Das gilt auch für Friedhöfe. Gebetshäuser symbolisieren die Religion und damit auch seine Anhänger....

[mehr]
Dienstag 14. Dezember 2010

In Berlin leben rund 220.000[1] Muslime unterschiedlicher Couleur. Für den Schulunterricht bringt das – neben religiöser und kultureller Vielfalt – diverse Aufgaben und Herausforderungen mit...

[mehr]
Donnerstag 09. Dezember 2010

Der Koran berichtet von vergangenen Gemeinschaften, damit wir sie uns zum Vorbild nehmen oder eine Lehre aus ihrem Handeln und Denken ziehen. Er leitet uns an und zeigt uns Wege auf, auf dass wir nicht zu denen gehören, die ihr...

[mehr]
Mittwoch 08. Dezember 2010

Während in Deutschland darüber diskutiert wird, ob es zu Terroranschlägen kommen könnte, wird zurecht gefragt, wie angemessen die Haltung und die Äußerungen der für unser aller Sicherheit verantwortlichen Politiker ist. Die seit...

[mehr]
Dienstag 09. November 2010

Während die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird, Rassismus und die Feindschaft gegenüber dem „Anderen“ zunehmend in die gesellschaftliche Mitte rückt, scheint die Betonung konservativer Werte, der Höhepunkt der...

[mehr]
Mittwoch 20. Oktober 2010

Der Begriff „Integration“ ist zu einem schwer verständlichen Konstrukt verkommen, das viele verschiedene und zum Teil gegensätzliche Ansätze beinhaltet. Was damit genau gemeint bzw. gewollt ist, bleibt dem Publikum häufig...

[mehr]
Mittwoch 13. Oktober 2010

Im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung beschwert sich die Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) über „Deutschen- und Christenfeindlichkeit“, die überproportional bei türkisch- und...

[mehr]
Freitag 08. Oktober 2010

Seit Jahren erzählt der Neuköllner Bürgermeister Buschkowsky, dass die angeblichen Mängel bei der Integration der Muslime auf ihre Religion zurückzuführen sind. In letzter Zeit bekommt er, vor allem getragen durch die Sarrazin...

[mehr]
Donnerstag 07. Oktober 2010

Wie erfrischend ist es, fast wie Balsam, nach den Diskussionen der letzten Wochen, der Rede unseres Bundespräsidenten zum Tag der Deutschen Einheit zuzuhören. Mit dem Brückenschlag von dem Erfolg der deutschen Einheit und den...

[mehr]
Freitag 24. September 2010

Viel Zeit hat sich Bundesinnenminister de Maiziere in den ersten beiden Tagen seiner Türkeireise genommen, um mit Vertretern der christlichen Glaubensgemeinschaften über ihre Situation zu sprechen. Sein Fazit war verhalten. Die...

[mehr]
Donnerstag 23. September 2010

Anlässlich des deutschen Juristentages hat die FAZ am 21.09.2010[1] ein Interview mit Herrn Bundesinnenminister de Maiziere veröffentlicht. Die Äußerungen von de Maiziere lassen erahnen, dass...

[mehr]
Sonntag 12. September 2010

Was für ein Signal gibt ein Bundesinnenminister ab, wenn er sagt, „wir wollen, dass islamischer Religionsunterricht nicht in den Hinterhöfen von Moscheen stattfindet, sondern in unseren Schulen“<a...

[mehr]
Samstag 24. Juli 2010

Der Kultur- und Sozialanthropologe Prof. Dr. Werner Schiffauer sprach auf dem internationalen IGMG-Symposium „Kontextwandel und Bedeutungsverschiebungen - Die Ambivalenz neuer und alter Identitäten“ über ,,Die Formierung neuer,...

[mehr]

Camia Ausgabe 48

Perspektif November 2014

Sabah Ülkesi Oktober 2014

Mitgliedschaft

Wollen Sie die Arbeit der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş unterstützen?Dann werden sie Mitglied! Senden Sie uns den ausgefüllten und unterschriebenen Mitglieds-Antrag per Post zu.

 

Startet den Datei-DownloadMitgliedsantrag.PDF

Social Networks


Startseite Suchen Impressum Intranet Sitemap