Kommentar - Archiv 2008

Freitag 19. Dezember 2008

Es sind nicht die Kopenhagener oder Maastricht-Kriterien, die für mich leitend sind, sondern die „Jerusalemer Kriterien“. Dies sind jene Kriterien, die vom Osmanischen Reich in Jerusalem festgelegt wurden, die da heißen: die...

[mehr]
Donnerstag 18. Dezember 2008

Aleviten, deren eigentliches Problem mit der Regierung und der modernen Stadt ist, definieren sich über folgende Kriterien:

[mehr]
Montag 15. Dezember 2008

Aleviten versuchen sich über die Abgrenzung vom Sunnitentum zu definieren und stellen derweil, ausgehend von der Tatsache, dass die Diyanet eine sunnitische Einrichtung ist, die Behauptung auf, dass Sunniten sie ausgrenzen...

[mehr]
Freitag 12. Dezember 2008

Bei dem Terroranschlag in Bombay wurden 196 Menschen getötet und 295 verletzt. Zu dem Anschlag bekannte sich die bislang unbekannte Organisation „Deccan Mudschahidin“.

[mehr]
Freitag 05. Dezember 2008

Stellen Sie sich vor, Sie wohnen in unmittelbarer Nähe einer Moschee. Tagtäglich sehen Sie Menschen, die in der Moschee ein und ausgehen, die Ihnen fremd sind, obwohl Sie seit vielen Jahren Nachbarn sind. Weder kennen Sie...

[mehr]
Donnerstag 04. Dezember 2008

Auf dem Parteitag in Stuttgart stimmte die CDU gegen den Willen der Parteiführung mit einer großen Mehrheit für die Anträge C 16 und C 42, die lautet:

[mehr]
Montag 01. Dezember 2008

Es ist bekannt, dass sich einige Linke und Atheisten als Aleviten ausgeben und sich bemühen die unwissenden Menschen glauben zu machen, das Alevitentum sei eine außerislamische Religion oder Glaubensrichtung. Doch es ist auch ein...

[mehr]
Donnerstag 27. November 2008

Was war wieder mal passiert, dass die dünnste Zeitung Deutschlands mit den größten Buchstaben die „Nation“ auf über eine halbe Seite voll warnen musste!

[mehr]
Mittwoch 19. November 2008

Dass Ämter bei der Überprüfung von vermeintlichen Scheinehen die Eheleute mit Fragen konfrontieren, die Aufschluss darüber geben können, ob Mann und Frau tatsächlich ein Eheleben führen, ist bekannt. Bekannt ist auch, dass...

[mehr]
Montag 17. November 2008

Am 4. September wurde Barack Obama mit 52 % der Stimmen zum 44. Präsidenten der USA gewählt. Die als historisch betrachteten Wahlen weisen drei Besonderheiten auf. Anders als in den Wahlen zuvor, war diesmal eine hohe...

[mehr]
Sonntag 16. November 2008

1965 wird Cem Özdemir im schwäbischen Bad Urach geboren. Seine Eltern sind Gastarbeiter aus der Türkei. Die Schule erweist sich für ihn als erster Hürdenlauf. Als er in der ersten Klasse sitzenbleiben soll, überzeugt er die...

[mehr]
Freitag 14. November 2008

Es kostet Überwindung, sich den Fortschrittsbericht zum nationalen Integrationsplan anzutun. Zu lange war der Leerlauf seit dem ersten Integrationsgipfel im Kanzleramt im Jahre 2006, zu groß waren die vollmundigen Ankündigungen...

[mehr]
Dienstag 11. November 2008

Mal angenommen, in Deutschland erscheint ein Buch, in dem es hauptsächlich darum geht, zum Hass gegen Menschen christlichen Glaubens aufzustacheln. Ein Buch, in dem Einzelfälle und Extreme – beispielsweise eine Meldung wie die...

[mehr]
Donnerstag 06. November 2008

Die Borgs aus der TV-Serie warnen vor einem Angriff auf ein fremdes Volk diese mit den Worten: "Wir sind die Borg. Widerstand ist zwecklos - sie werden assimiliert!" So böse die Borgs auch sind, so beliebt sind sie bei den...

[mehr]
Donnerstag 06. November 2008

Nach den letzten Landtagswahlen in Bayern war klar, dass es eine gewisse Zeit brauchen wird, bis sich das neue Mehrparteiensystem etabliert. Nicht nur die CSU und die übrigen Parteien müssen sich an die neue Situation gewöhnen...

[mehr]
Dienstag 04. November 2008

Oft wird von Muslimen ein „klares“ und „eindeutiges“ Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung verlangt. Abgesehen von der Frage, weshalb man sich genötigt fühlt, hier das Adjektiv „klar“ zu gebrauchen, wird das...

[mehr]
Freitag 24. Oktober 2008

Lage Akgün tut es, Wolfgang Schäuble tut es auch und auch Muhammed Sven Kalisch, seines Zeichens Islamkunde Professor in Münster, tut es jetzt auch. Immer wieder verstecken sich Akteure des öffentlichen Lebens in der BRD hinter...

[mehr]
Dienstag 21. Oktober 2008

Es ist schon erstaunlich, wie immer wieder selbst einfache Aussagen dazu führen können, dass eine künstliche Debatte hochkocht, in der lediglich Klischees wiederholt werden. Ein letztes Beispiel dafür ist teilweise die...

[mehr]
Freitag 10. Oktober 2008

Die SPD folgt der Forderung der CDU/CSU und plant nach Angaben des Kölner Stadt-Anzeigers ( www.ksta.de/html/artikel/1218660656343.shtml ) eine Visa-Warndatei. In dieser sollen alle Menschen erfasst werden, die häufig...

[mehr]
Mustafa YenerogluMittwoch 17. September 2008

Vortrag auf der Ruhr-Triennale 2008 in Bochum zum Thema: "Was tun? - Zwischen Fremdsein und Zugehörigkeit in Deutschland"

[mehr]
Donnerstag 11. September 2008

Vorab: Hier gibt es den streitgegenständlichen Gegenstand als PDF zum Download. Gerade mal zwanzig Seiten dünn ist die Handbroschüre der Berliner Senatsverwaltung für Integration mit dem Titel: "Mit Kopftuch außen vor?". Ein...

[mehr]
Freitag 05. September 2008

KRM führt Mitarbeit im Beirat nicht mehr weiter

In einer Pressemitteilung vom heutigen Tag teilte der Sprecher des Koordinationsrats der Muslime in Deutschland - KRM Ali Kizilkaya mit, dass die Mitgliedsverbände des KRM...

[mehr]
Donnerstag 04. September 2008

Die türkischen Tageszeitungen Hürriyet, Milliyet und Türkiye berichten über eine Veranstaltung in Düsseldorf mit Armin Laschet zum Thema Medien und Integration, die in keiner deutschsprachigen Zeitung Erwähnung fand. Nach...

[mehr]
Sonntag 24. August 2008

Nein, es waren bestimmt nicht die besten Spiele aller Zeiten, auch wenn der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees aus Rücksicht auf die chinesischen Gastgeber und die milliardenschweren Sponsoren etwas anderes sagt....

[mehr]
Sonntag 17. August 2008

Die ungelöste Integration von Zuwanderern ist nach Hans-Ulrich Jörges, Mitglied der „Stern“-Chefredaktion, das gefährlichste soziale Problem in Deutschland. Daher sei es Zeit für einen entschlossenen Schritt: die Schaffung eines...

[mehr]
Donnerstag 14. August 2008

Die Bundesregierung hat eine Kleine Anfrage der Linksfraktion (16/9939) über die Sprachanforderungen beim Ehegattennachzug beantwortet (16/10052). Wie auch in den Befragungen zuvor zum Thema, gibt die Bundesregierung dabei...

[mehr]
Donnerstag 31. Juli 2008

In Bayern rücken die Landtagswahlen (28. September 2008) näher. Was liegt da näher, wieder einmal auf dem Rücken der Ausländer auf Stimmenfang zu gehen. Ein Patentrezept, das sich – insbesondere im Süden - bereits mehrfach...

[mehr]
Mittwoch 16. Juli 2008

Die Ereigniskette im Bezug auf türkisch-stämmige Migranten ist wieder in Bewegung geraten. Glieder dieser Kette waren vor ein paar Monaten der Brand in Ludwigshafen und die Rede des türkischen Ministerpräsidenten R. Tayyib...

[mehr]
Freitag 11. Juli 2008

Die Linksfraktion fordert die Bundesregierung in einem Antrag (16/9654) auf, einen Gesetzentwurf vorzulegen, der die Voraussetzungen und Folgen bei Rücknahme und Verlust der deutschen Staatsbürgerschaft regelt. In Fällen des...

[mehr]
Freitag 27. Juni 2008

Zu Beginn des Jahres 2008 hatte die Die Grünen ein Antrag zur Verbesserung des Opferschutzes bei Zwangsverheiratungen vorgelegt, der am 25. Juni 2008 von der Mehrheit der Koalitionsfraktionen (Union und SPD) abgelehnt wurde....

[mehr]
Mittwoch 25. Juni 2008

Deutschland hat am 24. Juni 2008 eine Nahostkonferenz ausgerichtet, in der eine langfristige Lösung zum Palästina-Israel Konflikt gefunden werden sollte. Dem Anschein nach wurde die Konferenz auf Wunsch des Nahost-Quartetts...

[mehr]
Donnerstag 19. Juni 2008

Die bayerischen Grünen haben mit ihrem umstrittenen Parteitagsbeschluss, religiöse Symbole an Schulen zu verbieten, der angeschlagenen CSU wohl ungewollt ein Wahlgeschenk geliefert. Soviel Unterstützung bekamen die...

[mehr]
Mittwoch 18. Juni 2008

Der ab September 2008 bundeseinheitlich geltende Einbürgerungstest für Ausländer ist beschlossene Sache, eine weitere vollendete ausländerrechtliche Tatsache. Ein Katalog aus 310 Fragen soll die Deutschtauglichkeit von...

[mehr]
Sonntag 15. Juni 2008

Während das eigene Volk nahe der Verzweiflung steht, bewertet die Regierung Birmas die internationale Hilfe als Verletzung der Ehre des Landes.

[mehr]
Montag 09. Juni 2008

Lauscht man den aktuellen öffentlichen Äußerungen von Frau Dr. Lale Akgün, ihres Zeichens SPD-Bundestagsabgeordnete und „Islambeauftragte“ derselben Partei, fühlt man sich unweigerlich an folgenden epochalen Ausspruch von...

[mehr]
Mittwoch 04. Juni 2008

Cem Özdemir kandidiert für das Amt des Grünen-Bundesvorsitzenden. Dies wurde am Montag zunächst von allen möglichen Grünen verkündet, bevor Özdemir sich selbst dazu bekannte: “Wenn die Partei das möchte, dann stehe ich zur...

[mehr]
Freitag 23. Mai 2008

Der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann fordert die Moscheen dazu auf, nur noch in deutscher Sprache zu predigen. Die Moscheen sollen die hierfür nötige Imam-Ausbildung allerdings nicht auf Grundlage ihres religiösen...

[mehr]
Montag 19. Mai 2008

Für Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble stellt auch dieses Jahr der „islamistische“ Terrorismus die größte Bedrohung für die Bundesrepublik Deutschland dar. Glücklicherweise, so Schäuble bei der Vorstellung des...

[mehr]
Mittwoch 14. Mai 2008

Entsetzt dürften manche Christdemokraten reagiert haben, als sie die Nachricht auf „Welt Online“ lasen. In einem CDU-nahen europäischen Think-Thank soll tatsächlich ein Europa-Kalif gefordert worden sein, zusammen mit der Scharia...

[mehr]
Mittwoch 14. Mai 2008

Politiker unterschiedlichster Gesinnung betreiben eine Politik, die von den aktuellen Problemen der Bevölkerung profitiert. Ihre Aussagen beruhen weder auf Fakten noch auf analytischem Wissen. Insbesondere im Wahlkampf ist zu...

[mehr]
Sonntag 11. Mai 2008

Der schulische Schwimmunterricht bei muslimischen Mädchen ist in diesen Tagen wieder einmal in den Focus der Öffentlichkeit gerückt. Grund ist ein Verfahren vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf (Az.: 18 K 301/08) dass am 7. Mai...

[mehr]
Mittwoch 07. Mai 2008

Heute hat das Verwaltungsgericht Düsseldorf das seit längerem erwartete Urteil zur Teilnahme muslimischer Mädchen am koedukativen Schwimmunterricht verkündet. Dem Gerichtsurteil zufolge muss die Schülerin aus Remscheid am...

[mehr]
Samstag 03. Mai 2008

Ausgerechnet der Direktor des Internationalen Währungsfonds, Dominique Strauss-Kahn und der Chef der Weltbank Robert Zoellick, schlagen Alarm und warnen die Weltgemeinschaft im Angesicht globaler Unruhen vor den sozialen Folgen...

[mehr]
Sonntag 27. April 2008

Die jahrelange, fast kindliche Weigerung des amerikanischen Präsidenten, mit missliebigen Politikern wie Arafat, Assad, Saddam oder Ahmadinedschad persönlich zu sprechen, und die Entscheidung, stattdessen Strategien zu...

[mehr]
Freitag 25. April 2008

Wir müssen auch den westlichen Angriffskriegern die Maske vom Gesicht reißen. Angriffskriege sind nicht nur die unmoralischste, sondern auch die unintelligenteste Form, Terror zu bekämpfen. Der islamisch maskierte Terrorismus ist...

[mehr]
Mittwoch 23. April 2008

Das neue BKA-Gesetz regelt neben zahlreichen Neuerungen und Grundrechtseinschränkungen auch, wer künftig abgehört werden darf und wer nicht. Ein großer und berechtigter Kritikpunkt in diesem Zusammenhang ist sicherlich die...

[mehr]
Dienstag 22. April 2008

Nicht nur der Westen, auch die muslimische Welt muss ihr Verhalten fundamental ändern. Gerade gemäßigte Muslime müssen – unter Wahrung ihrer religiösen Identität – mutiger für Freiheit und Rechtsstaatlichkeit eintreten. Für eine...

[mehr]
Montag 21. April 2008

In einer Mischung aus Selbstgerechtigkeit, Ignoranz und Hass halten viele Menschen im Westen den Islam für eine blutrünstige Religion, Muslime gelten als potenzielle Terroristen, als demokratie-, frauen-, juden- und...

[mehr]
Freitag 18. April 2008

Einer der Lieblingssätze westlicher Stammtischstrategen lautet: „Wer den Ruf des Muezzins in unseren Städten verlangt, sollte auch in Teheran das Glockenläuten zulassen.“ Die Realität jedoch ist: In Teheran läuten die Glocken von...

[mehr]
Mittwoch 16. April 2008

Beim Vergleich der Texte erweist sich der Koran als mindestens so tolerant wie das Alte und das Neue Testament. Zwar drücken sich Gott und seine Propheten in allen drei Schriften teilweise sehr martialisch aus. So heißt es im...

[mehr]
Sonntag 13. April 2008

Die Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages unterstützen die Abgeordneten bei ihrer politischen Arbeit in Parlament und Wahlkreis durch Fachinformationen, Analysen und gutachterliche Stellungnahmen. Diesmal geht es...

[mehr]
Sonntag 13. April 2008

Es waren keine Muslime, die den „heiligen Krieg“ erfanden und auf Kreuzzügen unter dem Motto „Deus lo vult – Gott will es“ (Urban II.) über vier Millionen Muslime und Juden niedermetzelten. Es waren keine Muslime, die in...

[mehr]
Sonntag 13. April 2008

Die von arabischen Terroristen seit Mitte der 90er-Jahre verübten Anschläge gegen westliche Einrichtungen sind aus deren Sicht eine Antwort auf den nicht endenden „organisierten Raubmord“ des Westens. Sie kosteten, einschließlich...

[mehr]
Donnerstag 10. April 2008

Der westliche Kolonialismus wütete in fast allen Teilen der Welt. Aber in den erdölreichen Staaten des Mittleren Ostens hat er bis heute nicht aufgehört. Das unterscheidet diese Region von anderen Regionen der Welt und macht sie...

[mehr]
Mittwoch 09. April 2008

10 : 1 - Unser Horizont ist nicht das Ende der Welt

 

 

[mehr]
Sonntag 06. April 2008

Jürgen Todenhöfer berichtet vom Krieg im Irak: Ich war mehrmals im Irak, zweimal vor und zweimal nach Kriegsbeginn. Zuletzt im vergangenen Sommer in Ramadi, 110 Kilometer westlich von Bagdad. Die Menschen erzählten mir, dass sie...

[mehr]
Dienstag 01. April 2008

Als Folge einer seltsamen Sensibilität für die Finanzmärkte passieren die wirklich spannenden Dinge in der Türkei an den Freitagen nach Börsenschluss. Egal ob elektronisches Memorandum vom Generalstab, das jüngst eingeleitete...

[mehr]
Dienstag 01. April 2008

Aus der aktuellen Handreichung „Herausforderungen und Chancen in Bildungseinrichtungen“ des NRW-Integrationsbeauftragten Thomas Kufen

[mehr]
Sonntag 30. März 2008

Was ist bloß los in den Niederlanden? Flammt im Lande die Ausländerfeindlichkeit auf, wie in einigen anderen europäischen Staaten? Wenn früher von Holland die Rede war, dachte man an Tulpen, Windmühlen oder Dämme. Heute verbindet...

[mehr]
Freitag 28. März 2008

Die dritte Plenumssitzung seit der Eröffnungsveranstaltung im September 2006 haben wir nun hinter uns. In der Zwischenzeit haben die 3 Arbeitsgruppen und der Gesprächskreis mit dem Ziel, das Verhältnis zwischen dem deutschen...

[mehr]
Montag 10. März 2008

Erneut sind Zwangsverheiratungen Gegenstand einer Anfrage (16/8121) der „Die Linke“ an die Bundesregierung. Dies nehmen wir zum Anlass, um über den Tellerrand des in der Öffentlichkeit ausgetragenen Problems hinauszuschauen....

[mehr]
Donnerstag 14. Februar 2008

Es bewegt sich etwas im „Integrationsland“ Deutschland. Seit der Rede des türkischen Premiers Recep Tayyip Erdogan in der KölnArena vor 18.000 türkischstämmigen Zuhörern, entwickelt sich eine gewisse Eigendynamik, die vorher...

[mehr]
Mittwoch 13. Februar 2008

Am Sonntag fand in Köln ein Treffen des türkischen Ministerpräsidenten mit den Auslandstürken in Deutschland statt. Schon diese Veranstaltung sorgte in der deutschen Öffentlichkeit für Irritation. Doch der Feuersturm der Empörung...

[mehr]
Dienstag 12. Februar 2008

Es war eine traurige Woche, voll Trauer und Schmerz. Neun Menschen hat Ludwigshafen verloren; erstickt und verbrannt in einem grausamen Brand. Kinder waren es zumeist, die nicht vor den züngelnden Rauchschwaden fliehen konnten....

[mehr]
Montag 11. Februar 2008

Um kurz nach drei Uhr betrat der türkische Premier Recep Tayyip Erdogan mit seiner Frau die Bühne der KölnArena. Er wurde von den ca. 18.000 türkischstämmigen herzlich und mit großem Jubel empfangen. Was dann folgte war...

[mehr]
Mittwoch 06. Februar 2008

Türkische Medien stellen seit zwei Tagen verstärkt Mutmaßungen über einen fremdenfeindlichen Hintergrund der Brandkatastrophe in Ludwigshafen. Die Aussagen zweier Mädchen (8 und 9), die einen Mann beim Feuerlegen gesehen haben...

[mehr]
Dienstag 05. Februar 2008

Das Kopftuchverbot ist eine soziale Misere, die es tausenden jungen kopftuchtragenden Frauen in der Türkei unmöglich macht, ein Studium zu beginnen. Dass sich nun das Parlament dieses seit zehn Jahren andauernden Problems...

[mehr]
Mittwoch 30. Januar 2008

Es war ein Ereignis am Rande des ersten Forums der Allianz der Zivilisationen in Madrid, das symbolhaft für die konzeptionellen Fehler der unter UN-Schirmherrschaft stehenden Veranstaltung steht. Ausgerechnet die türkische und...

[mehr]
Freitag 25. Januar 2008

Schon immer hat man in der Politik versucht sich auf Kosten anderer zu profilieren. Es scheint, als ob dies ein unverzichtbarer Bestandteil des politischen Diskurses sei. Dabei ist nicht die Rede von der unmissverständlichen und...

[mehr]
Donnerstag 17. Januar 2008

Noch im Frühjahr 2006 klang Angela Merkel noch ganz anders, als es um eine Gesetzesvorlage bzgl. der Verschärfung des Jugendstrafrechts ging. Sie unterzeichnete eine ablehnende Stellungnahme der Bundesregierung zu einem Vorschlag...

[mehr]
Sonntag 13. Januar 2008

Ein Opfertier, tausende Bittgebete… Diese Worte, die die Solidarität und Geschwisterlichkeit zwischen den einzelnen Mitgliedern der Umma wiedergeben, drücken eigentlich das Ziel der Opfertierkampagne der IGMG aus.

[mehr]
Montag 07. Januar 2008

Noch vor wenigen Monaten hatte Angela Merkel ihren Integrationsgipfel mit großen Worten angekündigt. Von einem “historischen Ereignis” war die Rede. Künftig wolle man miteinander statt übereinander reden. Ein nationaler...

[mehr]
Donnerstag 03. Januar 2008

Ohne Zweifel hatte es der Dezember für die in Deutschland lebenden Muslime noch einmal in sich. Pünktlich zu den anstehenden Landtags- und Bürgerschaftswahlen versuchen die Vorderen der CDU im wahrsten Sinne des Wortes den...

[mehr]
Dienstag 01. Januar 2008

Viel hat Roland Koch (CDU) den Ausländern zu verdanken. 1999 verhinderte er mit seiner Unterschriftenaktion den Doppelpass für Ausländer und gewann überraschend die Landtagswahlen. Ende Januar 2008 stehen erneut Landtagswahlen in...

[mehr]

Camia - Ausgabe 44

Perspektif September-Oktober 2014

Sabah Ülkesi Juli 2014

Mitgliedschaft

Wollen Sie die Arbeit der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş unterstützen?Dann werden sie Mitglied! Senden Sie uns den ausgefüllten und unterschriebenen Mitglieds-Antrag per Post zu.

 

Startet den Datei-DownloadMitgliedsantrag.PDF

Social Networks


Startseite Suchen Impressum Intranet Sitemap