Kommentar - Archiv 2010

Dienstag 14. Dezember 2010

In Berlin leben rund 220.000[1] Muslime unterschiedlicher Couleur. Für den Schulunterricht bringt das – neben religiöser und kultureller Vielfalt – diverse Aufgaben und Herausforderungen mit...

[mehr]
Donnerstag 09. Dezember 2010

Der Koran berichtet von vergangenen Gemeinschaften, damit wir sie uns zum Vorbild nehmen oder eine Lehre aus ihrem Handeln und Denken ziehen. Er leitet uns an und zeigt uns Wege auf, auf dass wir nicht zu denen gehören, die ihr...

[mehr]
Mittwoch 08. Dezember 2010

Während in Deutschland darüber diskutiert wird, ob es zu Terroranschlägen kommen könnte, wird zurecht gefragt, wie angemessen die Haltung und die Äußerungen der für unser aller Sicherheit verantwortlichen Politiker ist. Die seit...

[mehr]
Dienstag 09. November 2010

Während die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird, Rassismus und die Feindschaft gegenüber dem „Anderen“ zunehmend in die gesellschaftliche Mitte rückt, scheint die Betonung konservativer Werte, der Höhepunkt der...

[mehr]
Mittwoch 20. Oktober 2010

Der Begriff „Integration“ ist zu einem schwer verständlichen Konstrukt verkommen, das viele verschiedene und zum Teil gegensätzliche Ansätze beinhaltet. Was damit genau gemeint bzw. gewollt ist, bleibt dem Publikum häufig...

[mehr]
Mittwoch 13. Oktober 2010

Im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung beschwert sich die Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) über „Deutschen- und Christenfeindlichkeit“, die überproportional bei türkisch- und...

[mehr]
Freitag 08. Oktober 2010

Seit Jahren erzählt der Neuköllner Bürgermeister Buschkowsky, dass die angeblichen Mängel bei der Integration der Muslime auf ihre Religion zurückzuführen sind. In letzter Zeit bekommt er, vor allem getragen durch die Sarrazin...

[mehr]
Donnerstag 07. Oktober 2010

Wie erfrischend ist es, fast wie Balsam, nach den Diskussionen der letzten Wochen, der Rede unseres Bundespräsidenten zum Tag der Deutschen Einheit zuzuhören. Mit dem Brückenschlag von dem Erfolg der deutschen Einheit und den...

[mehr]
Freitag 24. September 2010

Viel Zeit hat sich Bundesinnenminister de Maiziere in den ersten beiden Tagen seiner Türkeireise genommen, um mit Vertretern der christlichen Glaubensgemeinschaften über ihre Situation zu sprechen. Sein Fazit war verhalten. Die...

[mehr]
Donnerstag 23. September 2010

Anlässlich des deutschen Juristentages hat die FAZ am 21.09.2010[1] ein Interview mit Herrn Bundesinnenminister de Maiziere veröffentlicht. Die Äußerungen von de Maiziere lassen erahnen, dass...

[mehr]
Sonntag 12. September 2010

Was für ein Signal gibt ein Bundesinnenminister ab, wenn er sagt, „wir wollen, dass islamischer Religionsunterricht nicht in den Hinterhöfen von Moscheen stattfindet, sondern in unseren Schulen“<a...

[mehr]
Samstag 24. Juli 2010

Der Kultur- und Sozialanthropologe Prof. Dr. Werner Schiffauer sprach auf dem internationalen IGMG-Symposium „Kontextwandel und Bedeutungsverschiebungen - Die Ambivalenz neuer und alter Identitäten“ über ,,Die Formierung neuer,...

[mehr]
Samstag 17. Juli 2010

Im Rahmen des zweitägigen Symposiums „Kontextwandel und Bedeutungsverschiebungen - Die Ambivalenz neuer und alter Identitäten“, das von der Islamischen Gemeinschaft Milli Görüs organisiert wurde, hielt Prof. Dr. Birgit...

[mehr]
Mittwoch 07. Juli 2010

Die Studie „Kinder und Jugendliche in Deutschland: Gewalterfahrungen, Integration, Medienkonsum

[mehr]
Dienstag 29. Juni 2010

Die Fußball-WM hält die Welt und Deutschland für Wochen in ihrem Bann. Überall werden Spiele, Ergebnisse, ja Positionen und Kombinationen ausgiebig diskutiert, debattiert und sogar gestritten. Kein Wunder, dass auch das Thema...

[mehr]
Samstag 26. Juni 2010

IGMG-Generalsekretär Oğuz Üçüncü hielt einen Vortrag am Internationalen Symposium „Kontextwandel und Bedeutungsverschiebungen - Die Ambivalenz neuer und alter Identitäten“ in Wuppertal. Er sprach über das Thema ‘‘Islamische...

[mehr]
Samstag 15. Mai 2010

Seit einiger Zeit wird über die (universitäre) Fort- und Ausbildung von Imamen diskutiert. Imame seien die theologische Referenz unter Muslimen und wichtige Multiplikatoren, sie spielten eine Brückenfunktion zwischen muslimischer...

[mehr]
Dienstag 11. Mai 2010

10 000 Roma sollen in den Kosovo zurückkehren

[mehr]
Montag 10. Mai 2010

Quo Vadis CDU – diametrale Vorstellung, wie deutsche Muslime an/gesehen werden

[mehr]
Montag 10. Mai 2010

Aufgrund der Vorfälle von sexuellem Missbrauch sowie körperlicher Gewalt erlebt die katholische Kirche eine ihrer größten Krisen. Fast tagtäglich werden neue Missbrauchsfälle bekannt. Da die katholische Kirche bisher keine...

[mehr]
Dienstag 16. März 2010

Kurzfassung der Stellungnahme des stellvertretenden Generalsekretär der Islamischen Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG), Mustafa Yeneroğlu, zu Konzeption, Hintergründen und Zielsetzungen der Deutschen Islamkonferenz (DIK).

[mehr]
Dienstag 16. März 2010

Der stellvertretende Generalsekretär der Islamischen Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG), Mustafa Yeneroğlu, äußert sich in einer Stellungnahme zu Konzeption, Hintergründen und Zielsetzungen der Deutschen Islamkonferenz (DIK).

[mehr]
Dienstag 09. März 2010

In Istanbul fand letzte Woche ein Treffen von türkischen Nichtregierungsorganisationen aus aller Welt statt. Die Regierung stellte unter anderem ihre Pläne für ein „Präsidium für Auslandstürken“ vor, das sich um die Belange der...

[mehr]

Camia Ausgabe 48

Perspektif November 2014

Sabah Ülkesi Oktober 2014

Mitgliedschaft

Wollen Sie die Arbeit der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş unterstützen?Dann werden sie Mitglied! Senden Sie uns den ausgefüllten und unterschriebenen Mitglieds-Antrag per Post zu.

 

Startet den Datei-DownloadMitgliedsantrag.PDF

Social Networks


Startseite Suchen Impressum Intranet Sitemap