Generalsekretariat

„Gestatten, Muslim.“ – Aktion gegen Vorurteile erreicht 175.000 Menschen

30. April 2017 Gestatten Muslim
Gestatten Muslim 2017

Zum dritten Mal in Folge wurde die Begegnungs-Aktion „Gestatten, Muslim.“ Erfolgreich durchgeführt. In mehreren europäischen Ländern haben Muslime am vergangenen Samstag (29.4.2017) europaweit an 200 Ständen insgesamt 175.000 Bürgerinnen und Bürger erreicht und mit ihnen Gespräche geführt. Initiiert und durchgeführt wurde die Aktion von der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG).

„Auch in diesem Jahr war die Aktion ‚Gestatten Muslim‘ ein voller Erfolg. Die Resonanz war überwältigend und die zahlreichen Rückmeldungen zeigen ein weiteres Mal, wie wichtig die persönliche Begegnung und das direkte Gespräch sind“, erklärt Bekir Altaş, Generalsekretär der IGMG.

„Gestatten, Muslim.“ ist ein unbekümmertes Gesprächsangebot an die Menschen. Muslime errichteten am vergangenen Samstag Begegnungsstände an öffentlichen Plätzen und suchten aktiv das Gespräch mit ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Ziel der Aktion war, Fragen von Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu beantworten, mentale Hürden sowie Vorurteile abzubauen. „Dieses Ziel wurde erreicht. Ich bedanke mich bei allen, die bei diesem Projekt tatkräftig mitgeholfen haben“, erklärt Bekir Altaş.

Die Aktion „Gestatten, Muslim.“ fand in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge statt. An über 200 Standpunkten in zwölf Ländern wurden insgesamt 175.000 Gespräche geführt. Initiiert und konzeptioniert wurde die Aktion „Gestatten, Muslim.“ von der IGMG, durchgeführt wurde sie von den Moscheegemeinden vor Ort. Neben Kanada und Australien fand die Aktion in mehreren europäischen Ländern statt. In Deutschland wurde sie unter anderem in den Städten Berlin, Hamburg, Dortmund, Köln, Frankfurt a.M., Stuttgart und München umgesetzt.

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com