CUMA HUTBESİ

Hutba- Die Eigenschaften eines aufrichtigen Muslims

17 Haziran 2005

Verehrte Muslime!

Die Aufgabe des Menschen im Diesseits ist der Glaube an Allah teala und die Erhaltung seiner eigenen Handlungen und seiner Worte im Einklang mit diesem Glauben. Mit dem Überschreiten seiner Grenzen, schadet der Mensch in erster Linie sich selbst. Die Vorgaben Allah tealas sind Wege zur Glückseligkeit im Diesseits und im Jenseits. Die Überschreitung dieser Grenzen gehört zweifellos zu den Eigenschaften der Irregehenden.

Wer also aufrichtig mit Allah teala ist und den Menschen mit gutem Charakter begegnet und sie mit Sanftmut behandelt, gehört zu denjenigen, die nicht in Übermaß verfallen.

Aus diesem Grunde müssen wir in unseren Handlungen und Worten mäßig, aufrichtig und vertrauenswürdig sein. Diese sind die guten Eigenschaften eines wahren Gläubigen.

Liebe Geschwister!

Unser geliebter Prophet sagte: “Wer mir verspricht sein Mundwerk und seine Ehre zu bewahren, für ihn garantiereich das Paradies.” (Buhari)

“Wer an Allah teala und an den Jüngsten Tag glaubt, der soll entweder Gutes sprechen oderschweigen!” (Buhari)

Unser Herr sagt im Koran: ” Oh ihr Gläubigen! Lasst nicht eine Schar über dieanderen spotten”¦.” (Hudjurat 11)

Wer diesen Vers verinnerlicht macht sich weder lustig über andere, noch beneidet er andere. Er verrichtet seine Gebete mit Ehrfurcht und Aufrichtigkeit.

Rasulallah sagte in einem Hadis: “Hütet euch vor dem Neid. Denn der Neid verbrennt alle guten Taten wie das Feuer das Holz verbrennt.” (Ebu Davut, Ibn-i Mace)

Verehrte Gläubige!

Ein Muslim sollte in Sachen, in denen er kein gesichertes Wissen besitzt, sich zurückhalten. Denn eine lose Zunge gefüllt von Unachtsamkeit ist ein Zeichen des Unwissens.

Im Koran heißt es dazu: “Und diejenigen, die nichts Falsches bezeugen, und die, wenn sie unterwegs leeres Gerede hören, mit Würde (daran) vorbeigehen.” (Furkan 72)

“Wenn du jene siehst, die über Unsere Zeichen töricht reden, dann wende dich ab von ihnen, bis sie zu einem anderen Gespräch übergehen.” (Enam 68)

Liebe Brüder und Schwester!

Wie wir sehen, ist ein Muslim, der sich mit dem Koran und der Sunna des Propheten auseinandersetzt und sie in sein Leben integriert, bei seinen Taten anders. Denn sein Leben wird von den Werten, an die er glaubt, bestimmt.

Möge Allah teala uns auf dem Weg der Glückseligkeit festigen und uns im Diesseits vor den Ursachen der Reue im Jenseits bewahren. Möge ER uns die Bürde der Verantwortungen erleichtern und uns die Lebensweise der Rechtschaffenden gewähren.

IGMG- SEELSORGE

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com