CUMA HUTBESİ

Hutba – Die Erziehung der Kinder im Islam und die Sommerkurse

24 Haziran 2005

Verehrte Muslime!

Unser Herr hat uns unzählige Gaben erteilt, die wir gar nicht aufzählen können. Eines dieser Gaben sind unsere Kinder. Diesem Geschenk Allah Tealas können wir auf zwei Arten danken:

Erstens müssen wir Allah Teala stets für seine Gaben lobpreisen und unseren Dank nicht vergessen. Zweitens müssen wir die Kinder nach den Prinzipien des Korans und der Sunna erziehen. In diesem Zusammenhang gibt es zahlreiche Gebote und Empfehlungen im Koran und in den Hadisen. In der Sura Al-Tahrim Vers 6 sagt unser Herr:

“O ihr, die ihr glaubt! Rettet euch und euere Familien vor dem Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind.”

Unser Prophet sagte dazu: “Kein Vater kann seinen Kinder ein besseres Geschenk erteilen, als eine gute Erziehung.”

“Behandelt eure Kinder sanftmütig und erzieht sie gut”

Nach diesen Überlieferungen sehen wir, dass alle Eltern die Verantwortung für eine ordentliche Erziehung ihrer Kinder haben. Die Vernachlässigung der Erziehung kann beträchtliche Folgen haben und das Leben der Kinder im Diesseits und Jenseits zerstören.

Liebe Geschwister!

Wie sollen Kinder, die keine religiöse Erziehung genossen haben, in ihrer Gesellschaft Verantwortung übernehmen und ihre Herzen mit Barmherzigkeit füllen?

Aus diesem Grund werden sie, wenn sie in ihrem Glauben nicht gefestigt werden und die Liebe Allah Tealas dem Allwissenden, dem nichts verborgen bleibt, in ihre Herzen nicht vermittelt bekommen, sich geistig und seelisch verloren vorkommen. Jemand aber der religiöse Verantwortung trägt, wird sich davon abhalten, sich selbst und seinem Umfeld Schaden zuzufügen. Eltern müssen ihre Kinder mit diesem Verantwortungsbewusstsein erziehen.

Verehrte Mütter und Väter!

Ihr seid diejenigen, die die Kinder vorrangig vor Schlechtem schützen und sie wohlwollend erziehen. Ihr seid diejenigen, die Allah Tealas Allmächtigkeit und seine Liebe den Kindern näher bringen. Ihr seid wiederum diejenigen, die das fromme Leben des Propheten und seinen edlen Charakter in ihre Herzen einprägen müssen. Diese Kenntnisse können den Kindern nur in einer harmonischen Familienatmosphäre vermittelt werden. Vernachlässigt deshalb nicht die guten Beziehungen innerhalb eurer Familien. Der Gesandte Allahs sagt: ” Jedes Kind wird in seiner Schöpfung islamisch geboren. Wenn die Eltern Muslime sind werden sie Muslime. Wenn sie Juden oder Christen sind, werden sie je nach dem entweder Juden oder Christen.” (Ebu Davud) Dieser Hadis hebt den großen Einfluss, den die Eltern im Leben der Kinder haben, hervor.

Liebe Brüder und Geschwister!

Mit dem Sommerbeginn haben die Kinder bald Schulferien. Die Verantwortung liegt bei uns, diese Zeit für die Kinder so nützlich wie möglich zu gestalten. Wie in jedem Jahr wird unsere Gemeinschaft auch dieses Jahr Sommerkurse für Kinder organisieren. Unsere Kinder werden in einer islamischen Atmosphäre die Möglichkeit finden, durch kompetente Erzieher ihren Glauben zu erlernen. Gleichzeitig können sie in einem harmonischen Umfeld eine angenehme Zeit verbringen und neue Freunde finden. Zudem werden ihnen Sport- und Freizeitaktivitäten angeboten. Wir empfehlen ihnen ihre Kinder so bald wie möglich anzumelden.

Möge Allâh Teala unsere Kinder segnen und uns Seine Rechtschaffenheit gewähren.

IGMG-Irschad Abteilung

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com