CUMA HUTBESİ

Hutba- Die Verinnerlichung des Korans

01 Temmuz 2005

Verehrte Muslime!

Wir als Muslime haben die Aufgabe, den Koran zu lesen, ihn zu erlernen und seine Botschaft anderen mitzuteilen. Dabei müssen wir ihn aber verstehen und unsere Herzen und Seelen mit den Eigenschaften des Korans füllen. Damit wir unsere Persönlichkeit und unser Leben verschönern können, sind wir auf den Koran angewiesen.

Die Sunna unseres Propheten vollendet diese Schönheit. Mit nicht-fundiertem Wissen kann das reine islamische Verständnis nicht begriffen werden. Aus diesem Grund will unser Herr, dass wir die Botschaft des Korans richtig auffassen und begreifen. Er sagt im Koran:

So tragt ein bequemes (Stück) vom Koran vor…”(Muzammil 20)

“Und mir wurde geboten, einer der Gottergebenen zu sein und den Koran vorzutragen.” (Neml 92)

“Siehe, Wir machten ihn zu einem arabischen Koran, damit ihr verstehen möget.” (Zühruf 3)

“Wollen sie denn nicht über den Koran nachdenken “” oder sind ihre Herzen verriegelt?”(Mohammed 24)

Verehrte Brüder und Schwestern!

Um die enge Beziehung zum Koran und der Sunna aufrecht zu erhalten, muss der Muslim diese auch lesen und verstehen. Denn der Koran ist ein Wegweiser, der zum Wohlgefallen Allahs führt.

Unser Prophet sagt in einem Hadis: “Der Beste von euch ist derjenige, der den Koranlernt und es Anderen lehrt.” (Buhari, Fezailul Kuran, 21)

Nicht zu verwechseln ist das Lesen mit dem Lernen des Korans. Im Hadis heißt es: “Jemand der es lernt und es den Anderen lehrt”. Das bedeutet keinesfalls: “Jemand der es rezitieren kann und die Rezitation lehrt”. Mit dem “Lehren” ist der Inhalt und die Bedeutung des Korans gemeint.

Denn das Lernen ist etwas anderes als das alleinige Rezitieren. Das Wichtigste ist, die Botschaften und die Belehrungen des Korans zu verstehen und zu erfassen. Denn der Koran wendet sich an die gesamte Menschheit, ohne zwischen Rassen und Ländern zu unterscheiden; zudem führt er den Menschen in allen Lebensbereichen. Im Kern strebt der Koran danach, die Persönlichkeit des Einzelnen weiter zu entwickeln.

Liebe Gemeinde!

Die wichtigste Aufgabe eines Muslims ist es, die Botschaften des Korans auf die schönste Art und Weise den Menschen zu vermitteln. Die Prophetengefährten waren alle lebende Beispiele des Korans. Sie erreichten diese Stufe, indem sie den Koran verinnerlichten und gleichzeitig in ihr Leben integrierten. Sie hatten jedes seiner Anweisungen befolgt und alles was im Gegensatz dazu stand vermieden.

Der Koran sollte für uns Muslime an erster Stelle stehen und die wichtigste Rolle in unserem Leben spielen. Jedes seiner Verse sollte unserem Leben einen Sinn geben. Es ist unmöglich, dass ein Muslim seinen Verantwortungen vollkommen nachgeht, sofern er die Botschaft des Korans nicht in sein Leben mit einbezieht.

Verehrte Gläubige!

Lasst uns in den Sommerferien einen Neuanfang machen, indem wir mit der Familie die Lehren des Korans studieren. So können wir erhoffen, dass wir zu denjenigen gehören, die die frohe Botschaft des Korans verstehen, sie verinnerlichen und dadurch erst zu den Rechtschaffenden gehören.

IGMG- Irschad-Abteilung

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com