Freitagspredigt

Die Aufstellung beim Gebet

15. Dezember 2022 Rahla
Rahla

Verehrte Muslime!

Das fünfmalige Gebet gehört zu den fünf Säulen des Islams. Sie ist eine der wichtigsten Ibâdas. Im Koran heißt es: „Beobachtet das Gebet und (besonders) das mittlere Gebet und steht vor Allah in Ehrfurcht“[1]

Vor allem das gemeinsame Gebet hat einen besonderen Stellenwert. Dazu sagte unser Prophet ﷺ: „Das Gebet, das in der Gemeinschaft verrichtet wird, ist 27-mal segensreicher als das Gebet, das alleine verrichtet wird.“[2]

Liebe Geschwister!

Wo gemeinschaftlich gebetet wird, ist auf die Aufstellung in den Gebetsreihen zu achten. Unser Prophet ﷺ legte großen Wert darauf, dass das gemeinschaftliche Gebet in lückenlosen Reihen verrichtet wird. Er sagte: „Richtet euch aus und weicht nicht (von der geraden Linie) ab. Diejenigen von euch, die von Vernunft und volljährig sind, sollen direkt hinter mir stehen, dann diejenigen, die ihnen am nächsten sind (…).“[3] Das wiederholte er dreimal und sagte anschließend: „Hütet euch vor dem Durcheinander wie auf dem Bazar.“ Es ist also eine Sunna, dass die Gebetsreihen lückenlos sind und die Betenden dicht an dicht stehen.

Einmal fragte er seine Gefährten: „Wollt ihr euch nicht in Reihen aufstellen, wie die Engel bei ihrem Erhalter?”, woraufhin die Sahâbas fragten: „O Gesandter Allahs, und wie stellen sich die Engel bei ihrem Erhalter auf?” Daraufhin sagte er: „Sie füllen die vorderen Reihen, wobei sie sich lückenlos nebeneinanderstellen.”[4]

Verehrte Muslime!

Die Gebetsreihen sollen also lückenlos sein. In einer anderen Überlieferung heißt es sogar: „Diener Allahs, richtet eure Reihen gerade, sonst wird Allah eure Gesichter entstellen.“[5] Das nicht einzuhalten könnte auch Krankheiten des Herzens mit sich bringen. Das Einhalten aber bedeutet, dass sich die Gemeinschaft so aufstellt, wie die Engel es tun. Daher pflegte unser Prophet ﷺ sogar, die Gebetsreihen zu ordnen, den Oberkörper und die Schulter seiner Gefährten im Falle einer Unordnung zu berühren, um sie gerade auszurichten und die Lücken zu schließen.

Leider beobachten wir, dass diese Sunna unseres geliebten Propheten ﷺ in den Moscheen nicht immer eingehalten wird. In der Pandemie war es uns wegen der Abstandsregeln nicht möglich. Doch glücklicherweise können wir uns inzwischen wieder dicht an dicht aufstellen und lückenlos gemeinschaftlich beten. Die Älteren und Erwachsenen sollten sich hierbei in den vordersten Reihen aufstellen, danach kommen die Jüngeren und Jugendlichen sowie schließlich Kinder.

Mögen zu denen zählen, die ihr Gebet auf die beste Art und Weise verrichten und möge Allah uns Schulter an Schulter stehend stärken, als Einzelne und als Gemeinschaft. Âmîn.

[1] Sure En’am, 6:72

[2] Buhârî, Azan, 30

[3] Muslim, Salât, 122

[4] Muslim, Salât, 119

[5] Riyâz as-Sâlihîn, Hadith Nr. 1089, Buch 9, Kapitel 194

Hutba – Deutsch

Hutba-Arabisch

Hutba-Niederländisch

Hutba-Nowegisch

Hutbe-Schwedisch

Hutba-Dänisch

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com