FRIDAY KHUTBA

Khutba: Living A Halal Life

19. May 2022
The concepts of halal and haram are among the most important concepts of our religion, Islam. In general, actions that are religiously permissible are called halal, and actions that are religiously forbidden are called haram. A Muslim who observes Allah's orders and prohibitions tries to stay away from what is haram and in search of what is halal throughout their lives.

Khutba: Our Understanding of Brotherhood

12. May 2022
We have to pay attention to the Islamic brotherhood, which is commanded by Allah (swt). We should not withhold our material and moral support to our brothers and sisters, both near and far. Wherever they are in the world, we should worry about the problems of Muslims. We must protect our brothers and sisters who are victims and oppressed and never leave them alone. Let's not forget that the prayers we perform such as zakat, charity, fitra and qurban reinforce our brotherhood. We should not show any laziness in fulfilling these worships.

Khutba: Sustaining Our Spirituality

05. May 2022
We have left the month of Ramadan behind however we are experiencing two joys at once. The first of these is to be able to fulfill our prayers in Ramadan in health and well-being, and the other is to be able to attain the reward that our Allah (swt) will give as a result. Alhamdulillah we have attained these two blessings together with the help Allah (swt). As Allah (swt) promised to his servants, every human being has only the reward for what he works for, and Allah (swt) does not waste the effort of any servant.

Khutba: Farewelling Ramadan

28. April 2022
Ramadan had reminded us about mercy, sharing, forgiveness, redemption, and the ways of salvation. Ramadan reunited believers, whose relationship with the Qur'an had weakened. With the tarawih prayer, which is the resurrection of the nights of Ramadan, which is a means of purification from sins, the state of being with Allah (swt) at all times and the consciousness of ascension were regained.

Khutba: Night of Kadr

21. April 2022
“Indeed, We sent it [i.e., the Qur’ān] down during the Night of Decree. And what can make you know what is the Night of Decree? The Night of Decree is better than a thousand months.The angels and the Spirit [i.e., Gabriel] descend therein by permission of their Lord for every matter. Peace it is until the emergence of dawn.” [1] 

Khutba: Reflecting In The Middle of Ramadan

14. April 2022
We have come to the middle of the month of Ramadan, whose beginning is mercy, whose middle is forgiveness, and whose end is salvation from the punishment of hell. By using the spiritual atmosphere of this blessed month, we aim to mature our spiritual world. We pray that Allah (swt), the Most Merciful, would forgive our sins. We take refuge in Him with the fasts we kept and the worship we made.

Khutba: The Summit of Unity: Zakat

07. April 2022
The religion of Islam,  is built on five pillars and one of these is Zakat, which is an act of worship for the benefit of the society for Allah (swt). Zakat is a religious duty that must be fulfilled by every believer who has the minimum wealth required, is sane, and has reached the age of puberty.

FREITAGSPREDIGT

Hutba: Die Reinigung des Herzens: Tawba

13. Februar 2019
Koran Seite Tasbih HolzVerehrte Muslime! Tawba bedeutet, sich von Sünden zu entfernen und sich seinem Schöpfer zuzuwenden. Im Koran heißt es: „Wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, damit es euch wohl ergehe.” Denn Menschen machen Fehler. Deshalb ist es noch wichtiger, seine Fehler und Sünden zu erkennen und sie zu bereuen. Ohne Tawba wird uns das Paradies verwehrt bleiben. Der erste Schritt zu wahrer Reue ist es, unsere Sünden aufrichtig zu bereuen. Aufrichtige Reue im Herzen, Einsicht sowie Geständnis und Abkehr von der Sünde sind der Weg zur Tawba.

Hutba: Gute Taten brauchen aufrichtige Absichten

06. Februar 2019
Takka Tasbih HolzVerehrte Geschwister! Wir Muslime sind wie Reisende, und unser Ziel ist das Paradies. Deshalb bemühen wir uns tagtäglich, die religiösen Gebote und Verbote einzuhalten. Wenn unsere Pflichten zur Routine werden, verlieren wir schnell aus den Augen, dass der eigentliche Sinn unserer Ibâdas und Taten die Zufriedenheit Allahs ist. Im Koran heißt es: „(Er ist es,) Der Tod und Leben erschuf, um zu prüfen, wer von euch schönere Taten verrichtet. Und er ist der Erhabene, der Verzeihende.“

Hutba: Ostturkestan

30. Januar 2019
RahlaVerehrte Muslime! Als unser Prophet von der Geschwisterlichkeit unter Muslimen sprach, verschränkte er die Finger seiner beiden Hände ineinander und sagte: „Der Gläubige ist dem Gläubigen wie ein Mauerwerk: Ein Teil davon stützt den anderen.“ Ein anderes Mal erklärte er: „Die Gläubigen in ihrer Zuneigung, Barmherzigkeit und ihrem Mitleid zueinander gleichen einem Körper: Wenn ein Teil davon leidet, reagiert der gesamte Körper mit Schlaflosigkeit und Fieber.“

Hutba: Ibâda bedeutet Leben

24. Januar 2019
Koran Seite Tasbih OrangeVerehrte Muslime! In der Sure Zâriyât heißt es über den Sinn des menschlichen Daseins: „Die Dschinn und die Menschen habe ich (Allah) nur dazu erschaffen, dass sie mir dienen.“ Ibâda meint zunächst, sich Allah hinzuwenden und seinen Geboten zu folgen. Damit sind z. B. die praktischen Ibâdas gemeint, wie das tägliche Gebet, das Fasten, der Hadsch, die Zakat usw. Sie gehören zu den wichtigsten Grundlagen des Glaubens.

Hutba: Wissen und Erkenntnis

16. Januar 2019
Mimbar DeckenleuchtenVerehrte Muslime! Der Islam basiert auf Wissen (Ilm) und Erkenntnis (Irfân). Die ersten offenbarten Koranverse fordern den Propheten auf, zu lesen und über den Sinn des Lebens nachzudenken. Im Koran heißt es: „Er ist es, der zu den Unwissenden einen Gesandten aus ihrer Mitte entsandt hat, ihnen seine Verse vorzutragen und sie zu reinigen und sie das Buch und die Weisheit zu lehren – obwohl sie zuvor in offenkundigem Irrtum waren.“

Hutba: Aus dem Wissen folgt die Tat

10. Januar 2019
Tasbih Grün SchwarzVerehrte Muslime! Jeder von uns hat die Pflicht, Wissen zu erwerben. Dazu gehört zunächst das Basiswissen, das wir benötigen, um unsere Ibâdas wie das Gebet, Fasten und die Zakat richtig ausführen zu können und die Grundlagen des Îmân und Ahlâk zu verstehen. Für viele andere Wissensbereiche wie Tafsîr, Hadith, Kalâm, Medizin, Technik, Architektur, Geschichte usw. entfällt die individuelle Pflicht zum Wissenserwerb, wenn sich einige aus der Gemeinschaft bereits damit beschäftigen. Wichtig ist: Wissen muss immer ein Mittel sein, um gute Taten zu vollbringen. Es darf nicht zum Selbstzweck werden.

Hutba: Gute Taten ohne Bewusstsein sind wertlos

02. Januar 2019
Rahla KoranLiebe Geschwister! Unser Ziel als Muslime ist klar. Jeder Gläubige hofft auf die Zufriedenheit Allahs, sodass Er ihn mit seinen Geliebten ins Paradies einführt. In Seiner grenzenlosen Weisheit und Barmherzigkeit hat Allah uns den Weg, der uns dorthin führt, deutlich dargelegt, indem Er den edlen Koran und den Propheten (s) entsandte. Dieser Weg besteht ohne Zweifel aus Îmân und guten Taten. Diese umfassen unsere İbâdâs, wie auch unseren Umgang mit anderen Geschöpfen. Hierfür ist jedoch ein richtiges Bewusstsein vorausgesetzt. Gute Taten ohne ein richtiges Bewusstsein bringen uns unserem Ziel nicht näher.