The Qur’an – God’s message

Muslims believe that the Qur’an is God’s word, His last and final message to mankind. The Qur’an stands in the same ranks with Judaism’s and Christianity’s scriptures, the Torah, the Gospel, and the Psalms. The first verses of the Qur’an were revealed to the Prophet Muhammad in the 27th night of Ramadan in the year 610 C. E.

After his death in 632 C. E., all verses were assembled into one book, the Mushaf. That written version is the Qur’an we have today. However, the tradition to learn the verses and surahs by heart still survived. The ability to recite the entire Qur’an by heart according to a particular set of rules known as Tajweed is highly acclaimed among Muslims.

Topics of the Qur’an

Der Koran. Die Broschüre

Der Koran. Die Broschüre

The Qur’an is in no way just a “code of law”. In fact, only a small part of the rich and multilayered text entails precise rules. Instead, topics like creation, the Hereafter, and moral conduct are paramount.

The most important aspect of the divine message is Tawheed, i. e. the belief in the oneness and unity of God, the sole creator and sustainer of life who has no equal.

Man as a rational being is required to constantly question his behavior towards his fellow creatures and to adjust according to God’s commandments. His actions in this world will certainly have consequences in the Hereafter. The belief in life after death is a key component of Qur’anic teachings, a clear thread running through every chapter (Surah).

To Muslims, the Qur’an is a lifelong companion, a guide, and a sign of Allah’s mercy on all mankind. It is a comfort, an encouragement, and answer to existential questions, an inspiration to overthink one’s actions. Reading the Qur’an is like a personal “conversation” with God. Neither Muslims nor Non-Muslims should be discouraged if some parts seem incomprehensible. There is something in store for every reader if he or she is willing to impartially open to the text.

Der Koran – die Botschaft Gottes

Für Muslime ist der Koran das Wort Gottes, seine letzte und abschließende Botschaft an die Menschen. Er steht in einer Reihe mit den großen Offenbarungsschriften des Christen- und Judentums, Evangelium, Thora und Psalter. Die ersten Verse des Korans wurden dem Propheten Muhammad in der 27. Nacht des Monats Ramadan 610 n. Chr. herabgesandt.

Nach seinem Tode im Jahre 632 n. Chr. wurden sämtliche Verse zu einem Buch zusammengetragen, dem Mushaf, der schriftlichen Fassung des Korans, wie wir sie heute kennen. Vor allem hat sich aber die Praxis des Auswendiglernens bis in unsere Zeit erhalten. Unter Muslimen gilt es als sehr ehrenvoll, den ganzen Koran auswendig nach bestimmten Leseregeln (Tadschwîd) vortragen zu können.

Themen des Korans

Der Koran. Die Broschüre

Der Koran. Die Broschüre

Der Koran ist keineswegs ein reines „Gesetzbuch“. Nur ein geringer Teil dieses reichen und vielschichtigen Textes beinhaltet konkrete Vorschriften. Im Vordergrund stehen vielmehr Themen wie die Schöpfung, das Jenseits und das moralische Handeln.

Der wichtigste Aspekt, die Grundlage der göttlichen Botschaft überhaupt, ist der „Tawhîd“, der Glaube an den einen und einzigen Gott. Er umfasst die Erkenntnis Gottes als Schöpfer und Erhalter allen Lebens, dem nichts und niemand zur Seite gestellt werden darf.

Der Mensch als vernunftbegabtes Geschöpf Gottes soll seine Lebensführung und sein Verhalten gegenüber seinen Mitgeschöpfen stets kritisch hinterfragen und entsprechend der Offenbarung verändern. Seine Handlungen im Diesseits werden nicht folgenlos für das Jenseits bleiben. Die Verheißung eines Lebens nach dem Tode ist ein zentraler Gedanke, der die Kapitel (Suren) des Korans wie ein roter Faden durchzieht.

Für Muslime ist der Koran ein lebenslanger Begleiter und Wegweiser, ein Zeichen für Allahs Barmherzigkeit gegenüber allen Menschen. Er spendet Trost, macht Mut, gibt Antworten auf existenzielle Fragen oder Impulse, um das eigene Handeln zu überdenken. Die Lektüre des Korans ist ein intensives „Gespräch“ mit Gott. Sowohl als Muslim, aber auch als Nichtmuslim, sollte man sich nicht davon entmutigen lassen, manches nicht sofort zu verstehen. Der Koran hält für jeden Leser etwas bereit. Es kommt allein darauf an, sich ihm zu öffnen und ihm unvoreingenommen zu begegnen.