The Mosque – Muslims in your vicinity

From outside, most mosques in the West are no match for their splendid counterparts in the Islamic World. Many of them were built in the 1960’s and 1970’s by labor immigrants. Especially minarets, tower-like extensions to the main buildings which are used to call to prayer, are often missing.

Moschee. Die Broschüre

Moschee. Die Broschüre

However, some architectonical elements are mandatory for every mosque. The prayer room is one of them. Inside, visitors can easily spot the carefully decorated prayer niche (Mihrab) which allows foreign Muslims to determine the direction of prayer at one glance. Separate sanitary facilities to take ablution are also indispensable.

Another feature of every mosque is the Minbar, the pulpit, on which the Imam gives the Friday sermon and other lectures. The tradition of erecting a pulpit can be traced back to the Medinan mosque. To this day, the features of the very first mosque built by the Prophet Muhammad and his companions in Medina are exemplary for mosques worldwide.

Community life

The mosque is at the heart of religious life. It offers room for prayer and contemplation but also for social, cultural and charity events. Recently, many mosques put more emphasis on activities for women and youth, thereby answering the challenges of a changing member base. With counselling, language and supplementary courses, supervision of homework, summer camps and sport tournaments, communities actively work to help their members to participate in society and strengthen their identity.

Another important building block are public relations. Interreligious forums, guided mosque tours, and open days serve to reduce mutual fears of contact and pave ways to meet and learn from one another.

Die Moschee – Muslime in Ihrer Nähe

Rein äußerlich haben die meisten der rund 2000 deutschen Moscheen – meist in den 1970er Jahren von Arbeitsmigranten gegründet – wenig mit ihren prachtvollen Vorbildern in der islamischen Welt gemeinsam. Vor allem Minarette, jene turmartigen Anbauten, von denen traditionell fünfmal täglich zum Gebet gerufen wird, findet man hierzulande nur äußerst selten.

Ausstattung

Moschee. Die Broschüre

Moschee. Die Broschüre

Bestimmte bauliche und funktionale Elemente dürfen in keiner Moschee fehlen. Dazu gehört in erster Linie der Gebetsraum selbst, ebenso wichtig ist aber auch ein separater Waschraum für die Gebetswaschung. Innerhalb des Gebetsraums sticht sofort die meist liebevoll verzierte Gebetsnische (Mihrab) ins Auge. Sie ist stets nach Mekka ausgerichtet, sodass selbst auswärtige Muslime mühelos die Gebetsrichtung erkennen können.

Ein weiteres unverkennbares Merkmal jeder Moschee ist der Minbar. Hierbei handelt es sich um eine Art Kanzel, von der aus der Imam die Freitags- und Festtagsansprachen hält. Diese Tradition wird auf den Propheten Muhammad in Medina zurückgeführt. Überhaupt ist diese erste von Muslimen erbaute Gebetsstätte in Medina bis heute vorbildhaft für den Aufbau und die Ausstattung von Moscheen in aller Welt.

Das Gemeindeleben

Die Moschee als Zentrum des religiösen Lebens bietet Raum für Gebet und spiritueller Einkehr. Aber auch zahlreiche soziale, kulturelle und karitative Aktivitäten haben hier ihren Platz. Im Zuge einer sich wandelnden Mitgliederstruktur haben die Moscheegemeinden ihre Tätigkeit insbesondere im Bereich der Frauen- und Jugendarbeit stark ausgeweitet. Neben speziellen Beratungsangeboten gehören dazu auch Bildungs- und Freizeitangebote, wie etwa Sprachförderprogramme, Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung, Computerkurse oder die Organisation von Sommerfreizeiten und Sportveranstaltungen. Damit wollen die Gemeinden nicht nur einen positiven Beitrag zur Identitätsbildung leisten, sondern ihren jungen Mitgliedern gleichermaßen die erfolgreiche gesellschaftliche Partizipation ermöglichen.

Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Öffentlichkeitsarbeit. Interreligiöse Dialogforen, Moscheeführungen und gerade auch der mittlerweile zu einer Institution gewordene jährliche „Tag der offenen Moschee“ am 3. Oktober dienen dazu, gegenseitige Berührungsängste abzubauen und den Zugang zu ermöglichen.