Islam – A world religion

Islam is the youngest of the three great monotheistic religions. It occurred in the 7th century C. E. in Mecca, where the Prophet Muhammed first received divine revelations. The Qur’an, as we know it today, is a collection of the verses, carefully assembled into coherent chapters (Surahs).

The Five Pillars

Der Islam. Die Broschüre

Der Islam. Die Broschüre

Islam rests on the belief in the absolute oneness and unity of God (Tawhîd) and the prophethood of Muhammad. Both are part of the Islamic creed (Shahada), the first of the so-called “Five Pillars” of Islam. This term refers the basic acts of worship every Muslim has to perform. Beside the Shahada, the Five Pillars also comprise the five daily prayers (Salâh), the Fast in the month of Ramadan, the alimony (Zakat), and the pilgrimage to Mecca (Hajj) which a Muslim is ought to perform at least once in life. Every pillar strengthens the relationship between man and God and raises awareness for other people’s needs.

Islam in everyday life

Islam is a living religion. Its commandments are best reflected in a Muslim’s way of life. Values like patience, helpfulness, generosity, modesty, and mercy on humans and animals are but a small part of its ethic teachings.

Every act of a Muslim is informed by the belief in an eternal life after death. One day, everyone will be held accountable for even the most insignificant misdeed and wrong committed against another creature.
That is why Muslims strive to be valuable members of society.

Der Islam – eine Weltreligion

Der Islam ist die jüngste der drei großen monotheistischen Weltreligionen. Er entstand im 7. Jahrhundert in Mekka im heutigen Saudi-Arabien. Dort erhielt der Prophet Muhammad im Monat Ramadan die erste göttliche Offenbarung. Der Koran, wie wir ihn heute in Händen halten, ist das Ergebnis der akribischen Sammlung, Verschriftlichung und Anordnung der einzelnen Verse (Ayât) zu zusammenhängenden Kapiteln (Suren).

Die Fünf Säulen

Der Islam. Die Broschüre

Der Islam. Die Broschüre

Die Grundlage des Islams bildet das Bekenntnis zur absoluten Einheit und Einzigkeit Gottes (Tawhîd) und zur Prophetenschaft Muhammads. Sie ist zugleich Inhalt des Glaubensbekenntnisses (Schahada), der ersten der sogenannten „Fünf Säulen“ des Islams. Damit sind die die zentralen Gottesdienste gemeint, die jeder Muslim verrichten muss. Dazu gehören das fünfmalige tägliche Gebet (Salâh), das Fasten im Monat Ramadan, die Sozialabgabe (Zakat) und schließlich die Pilgerfahrt (Hadsch) nach Mekka, die nach Möglichkeit einmal im Leben vollzogen werden sollte. Diese Grundpfeiler des Islams stärken – jede für sich – die individuelle Beziehung zwischen Mensch und Gott. Sie festigen das Bewusstsein für die Bedürfnisse anderer Menschen und das solidarische Handeln.

Islam im Alltag

Der Islam ist eine lebendige Religion, die ihren Platz mitten im Leben hat. Die Glaubensinhalte spiegeln sich vor allem in der Lebensweise eines jeden Muslims. Werte wie Geduld, Hilfsbereitschaft, Großzügigkeit, Bescheidenheit und Barmherzigkeit gegenüber Mensch und Tier sind nur ein kleiner Teil dessen, was der Islam den Menschen vermitteln möchte.

Alle Handlungen eines Muslims sind geleitet von dem Glauben an ein ewiges Leben nach dem Tode. Für jedes noch so kleine Unrecht, dass er einem anderen Geschöpf antut, wird der Mensch eines Tages Rechenschaft ablegen müssen. Deshalb bemühen sich Muslime, der Gesellschaft, in der sie leben, durch ihre Handlungen stets von Nutzen und ihren Mitmenschen ein positives Vorbild zu sein.