Muhammad – God’s messenger

The Prophet Muhammad is without a doubt one of the most fascinating figures in world history. Upon hearing or pronouncing his name, Muslims say a blessing like “peace be upon him” to stress his status. Many biographies have been written about his life and work, the most prominent of which was authored by Ibn Ishâk, an 8th century scholar. Despite these efforts, many aspects of his personality still remain elusive to many people.

Muhammad was born around 571 C. E. in Mecca as the only son of a caravan trader. After the untimely death of both parents, he grew up in his uncle’s house. Even as a young boy, Muhammad had a reputation of being exceptionally trustworthy. When he was 40 years old, he received the first revelation by the archangel Gabriel. Until his death in 632 C. E., Muhammad worked tirelessly to spread the divine message.

Muhammad. Die Broschüre

Muhammad. Die Broschüre

A prophet is characterized by his impeccable traits. Before he conveys the divine message to people, he himself is required to internalize it.

The Qur’an mentions many prophets by name, among them Adam, Noah, Lot, Abraham, Moses, David, and Jesus. At the heart of every prophetic message lies the belief in God, the Hereafter, and the realization of justice and mercy, to name but a few.

Sayings of the Prophet

For Muslims, the sayings of the Prophet Muhammad are almost of the same importance as the Qur’an. The Hadiths are the second source of Islamic legal rulings and comprise detailed examples of the Prophet’s exemplary conduct (Sunna).

Throughout the 8th century C. E., a new scientific branch emerged, which focused entirely on the sayings of the prophet. Hadith science aimed at classifying the large body of narrations along criteria of authenticity. The most renowned and widely recognized Hadith collections are the “Six Books” (“Kutub as-Sitta”) by Bukârî, Muslim, Tirmizî, Abû Dâwûd, Nasâî, and Ibn Mâdscha.

Muhammad – der Gesandte Gottes

Der Prophet Muhammad 1)Abkürzung für „sallallâhu alayhi wa sallam“ („Der Segen und Friede Gottes sei auf ihm“); Bei der Nennung des Namens des Gesandten Gottes Muhammad sprechen die Muslime diesen oder einen ähnlichen Segenswunsch. ist zweifellos eine der faszinierendsten Persönlichkeiten der Weltgeschichte. Sein Leben und Werk sind in zahlreichen Biographien verarbeitet. Die älteste und bekannteste wurde bereits im 8. Jahrhundert von dem Gelehrten Ibn Ishâk verfasst. Trotz allem ist seine Person vielen Menschen auch heute kaum in all ihren Facetten bekannt.

Muhammad wurde etwa 571 n. Chr. in Mekka als Sohn eines Händlers geboren. Nach dem frühen Tod beider Eltern wuchs er zunächst bei seinem Großvater, später bei seinem Onkel auf. Schon von frühester Jugend an galt er als aufrichtig und vertrauenswürdig. Im Alter von 40 Jahren erhielt er die erste Offenbarung durch den Erzengel Gabriel. Bis zu seinem Tode 632 n. Chr. setzte er sich unermüdlich für die Verbreitung der göttlichen Botschaft ein.

Was ist ein Prophet?

Muhammad. Die Broschüre

Muhammad. Die Broschüre

Ein Prophet zeichnet sich durch seinen vorbildhaften Charakter aus. Er hat die Aufgabe, die göttliche Botschaft zunächst selbst zu verinnerlichen und dann den Menschen zu überbringen. Der Koran erwähnt viele Propheten namentlich, unter ihnen Adam, Noah, Lot, Abraham, Moses, David und Jesus. Der Kern jeder prophetischen Botschaft ist stets der gleiche: der Glaube an Gott, das Jenseits, die Verwirklichung von Gerechtigkeit und Barmherzigkeit sind nur einige dieser zentralen Lehren.

Die Überlieferungen des Propheten

Beinahe ebenso wichtig wie der Koran sind für Muslime die Überlieferungen (Hadithe) über die Worte und Taten des Propheten. Diese Überlieferungen stellen die Gesamtheit der beispielhaften und nachahmenswerten Lebensweise (Sunna) des Propheten dar. Sie gelten als die zweite Quelle des Islams.

Rund um die prophetischen Überlieferungen entwickelte sich bereits ab dem 8. Jahrhundert ein eigenständiger Wissenschaftszweig: die Hadithwissenschaft. Ihr Gegenstand ist die Erfassung und Klassifizierung der Überlieferungen. Weltbekannte Hadithsammlungen stammen von Bukârî, Muslim, Tirmizî, Abû Dâwûd, Nasâî und Ibn Mâdscha. Sie werden zusammenfassend als „Kutub as-Sitta“ („Sechs Bücher“) bezeichnet und gelten aufgrund ihrer Authentizität als Referenzwerke.

   [ + ]

1. Abkürzung für „sallallâhu alayhi wa sallam“ („Der Segen und Friede Gottes sei auf ihm“); Bei der Nennung des Namens des Gesandten Gottes Muhammad sprechen die Muslime diesen oder einen ähnlichen Segenswunsch.