FRIDAY KHUTBA

Khutba: Our Responsibility to the Environment

02. June 2022
Allah (swt) created man as the caliph [leader], builder and protector of the earth. Caliph means an intelligent, conscious, and powerful being who structures the earth in accordance with Allah's will. Our environment is a gift to us. For this reason, we have responsibilities such as not to cause mischief and not to harm living and non-living things.

Khutba: The Importance of Privacy

26. May 2022
إِنَّ مِنْ قَضَايَا الْعَصْرِ الْحَدِيثِ الَّتِي تَزُجُّ الْإِنْسَانَ فِي الْمَأَزَقِ؛ ثَقَافَةُ ‏الْإِشْهَار، اَلَّتِي أَصْبَحَتْ نَمَطَ حَيَاةٍ لِكَثِيرٍ مِنَ النَّاس. وَنَعْنِي بِثَقَافَةِ ‏الْإِشْهَارِ؛ أَنْ يُظْهِرَ الْإِنْسَانُ وَيُعْلِنَ مَا مِنْ شَأْنِهِ أَنْ يُكْتَمَ وَلَا يَطَّلِعَ عَلَيْهِ ‏النَّاس. فَالْبَشَرِيَّةُ اِنْحَطَّتْ عَنْ مُسْتَوَى "أَنَا أُفَكِّر، إِذَنْ أَنَا مَوْجُود"، إِلَى ‏مُسْتَوَى "أَنَا مُلَاحَظٌ وَمُشَاهَد، إِذَنْ أَنَا مَوْجُود". فِي حِينِ أَنَّ السَّتْرَ سُنَّةٌ ‏أَخْلَاقِيَّةٌ أَكَّدَ عَلَيْهَا جَمِيعُ الْأَنْبِيَاء، اِبْتِدَاءً مِنْ آدَمَ عَلَيْهِ السَّلَام، إِلَى سَيِّدِنَا ‏رَسُولِ اللَّهِ ؐ. وَيَدْخُلُ فِي إِطَارِ السَّتْرِ وَالتَّسَتُّرِ هَذَا؛ اَلْخُصُوصِيَّةُ ‏الشَّخْصِيَّةُ لِلْإِنْسَان. بِمَعْنَى الْحِفَاظِ عَلَى خُصُوصِيَّةِ جَمِيعِ شُؤُونِهِ الَّتِي ‏يَنْبَغِي أَنْ تَبْقَى خَاصَّةً بِهِ وَلَا يَطَّلِعَ عَلَيْهَا غَيْرُه.

Khutba: Living A Halal Life

19. May 2022
The concepts of halal and haram are among the most important concepts of our religion, Islam. In general, actions that are religiously permissible are called halal, and actions that are religiously forbidden are called haram. A Muslim who observes Allah's orders and prohibitions tries to stay away from what is haram and in search of what is halal throughout their lives.

Khutba: Our Understanding of Brotherhood

12. May 2022
We have to pay attention to the Islamic brotherhood, which is commanded by Allah (swt). We should not withhold our material and moral support to our brothers and sisters, both near and far. Wherever they are in the world, we should worry about the problems of Muslims. We must protect our brothers and sisters who are victims and oppressed and never leave them alone. Let's not forget that the prayers we perform such as zakat, charity, fitra and qurban reinforce our brotherhood. We should not show any laziness in fulfilling these worships.

Khutba: Sustaining Our Spirituality

05. May 2022
We have left the month of Ramadan behind however we are experiencing two joys at once. The first of these is to be able to fulfill our prayers in Ramadan in health and well-being, and the other is to be able to attain the reward that our Allah (swt) will give as a result. Alhamdulillah we have attained these two blessings together with the help Allah (swt). As Allah (swt) promised to his servants, every human being has only the reward for what he works for, and Allah (swt) does not waste the effort of any servant.

Khutba: Farewelling Ramadan

28. April 2022
Ramadan had reminded us about mercy, sharing, forgiveness, redemption, and the ways of salvation. Ramadan reunited believers, whose relationship with the Qur'an had weakened. With the tarawih prayer, which is the resurrection of the nights of Ramadan, which is a means of purification from sins, the state of being with Allah (swt) at all times and the consciousness of ascension were regained.

Khutba: Night of Kadr

21. April 2022
“Indeed, We sent it [i.e., the Qur’ān] down during the Night of Decree. And what can make you know what is the Night of Decree? The Night of Decree is better than a thousand months.The angels and the Spirit [i.e., Gabriel] descend therein by permission of their Lord for every matter. Peace it is until the emergence of dawn.” [1]

FREITAGSPREDIGT

Hutba: Islamische Bekleidung und Mode

04. Dezember 2019
RahlaVerehrte Muslime! In dem Koranvers, den wir vorhin rezitiert haben, erinnert uns Allah daran, dass die Bekleidung eine göttliche Gabe ist. Dort heißt es: „O ihr Kinder Adams! Wir gaben euch Kleidung, um eure Blöße zu bedecken, und als Festgewänder. Aber das Kleid der Gottesfurcht ist besser. Dies ist eines der Zeichen Allahs, auf dass sie sich ermahnen lassen.“

Hutba: Nützliche Taten

28. November 2019
Takka Tasbih HolzVerehrte Muslime! Immer wieder werden wir im Koran zum Glauben und gleichzeitig zu guten Taten aufgerufen. Gute Taten wie das Gebet, das Fasten, die Zakat und der Hadsch betreffen die Beziehung zwischen dem einzelnen Menschen und Allah. Ganz unterschiedliche Lebensbereiche wie das Eheleben, die Ernährung oder das Erbe spielen sich auf einer zwischenmenschlichen Ebene ab. Als Muslime sollten wir jede dieser Taten als eine Gelegenheit sehen, Allah näher zu kommen. Jedoch hat jede Tat, die wie um Allahs Willen vollbringen, bestimmte Voraussetzungen.

Hutba: Sadaka ist ein Schutz

20. November 2019
Takka Tasbih OrangeVerehrte Muslime! In den eben rezitierten Koranversen heißt es: „Alif Lâm Mîm. Jenes Buch, daran ist kein Zweifel, ist eine Rechtleitung für die Gottesachtsamen – diejenigen, die an das Verborgene glauben, das Gebet verrichten und von unseren Gaben spenden.“ Diese Verse betonen drei wichtige Eigenschaften der Muttakîn – der gottesachtsamen Muslime: ihren Glauben an das Verborgene (Ğayb), das Gebet und das Spenden.

Hutba: Moscheen errichten und mit Leben füllen

14. November 2019
Koran Seite Tasbih HolzVerehrte Muslime! In der Frühzeit des Islams verrichtete unser Prophet ﷺ seine Gebete in der Nähe der Kaaba. Den Mekkanern gefiel das überhaupt nicht. Deshalb versuchten sie, ihn daran zu hindern. Aufgrund der schwierigen Lage richteten Sahâbis wie Ammar bin Yâsir (r) und Abû Bakr (r) Gebetsräume in ihren Häusern ein. Das erste Gemeinschaftsgebet in Mekka wurde in der Wohnung von Arkam bin Abil Arkam (r), in der Nähe des Hügels Safâ verrichtet. Hier nahmen auch viele Menschen den Islam an. Aus diesem Grund wurde Arkams Wohnung auch „Dâr al-Islâm“ (Haus des Islams) genannt. Erst nachdem Umar (r) den Islam angenommen hatte, konnten die Muslime unter seinem Schutz direkt bei der Kaaba beten.

Hutba: Liebe zum Propheten – Ergebenheit in Allah

06. November 2019
Rahla KoranVerehrte Muslime! Im Koran heißt es: „Sprich: ‚Wenn eure Väter, eure Söhne und eure Brüder, eure Frauen und eure Verwandtschaft und das von euch erworbene Vermögen und die Ware, deren Unverkäuflichkeit ihr befürchtet, und die Wohnungen, die euch gefallen, euch lieber sind als Allah und sein Gesandter und das Bemühen auf seinem Weg, dann wartet, bis Allah mit seinem Befehl kommt.‘ Und Allah leitet die Lasterhaften nicht recht.“

Hutba: Notwendigkeit und Verbindlichkeit der Eheschließung

01. November 2019
Koran Tasbih GrünVerehrte Muslime! Im Islam gilt die Eheschließung als bindend. Braut und Bräutigam verpflichten sich, in der Ehe Verantwortung zu übernehmen. Das gilt auch dann, wenn die Eheschließung noch vor der Hochzeitszeremonie stattfindet. Der Ehevertrag tritt also nicht erst mit der Hochzeit in Kraft, sondern ist unmittelbar nach der Eheschließung gültig. Die Hochzeit ist lediglich die Bekanntgabe der Heirat.

Hutba-Tawakkul

25. Oktober 2019
Mimbar DeckenleuchtenVerehrte Muslime! In einem Koranvers heißt es: „Wer auf Allah vertraut, für den ist er sein Genüge“ und an einer anderen Stelle: „… auf Allah sollen die Gläubigen vertrauen.“