Freitagspredigt

Die Bedeutung des Morgengebets

12. Januar 2023 Rahla Koran
Rahla Koran

Verehrte Muslime!

Das Morgengebet ist die erste Ibâda des Tages. In dem Hadith, den wir gerade vorgetragen haben, heißt es: „Wer das Morgengebet verrichtet, steht unter Allahs Schutz.“[1] Das heißt: Allah beschützt diejenigen, die das Gebet verrichten, im Diesseits und im Jenseits. Das Morgengebet ist mit einer besonderen Bemühung verbunden. Denn während die meisten Menschen noch schlafen, wacht der Betende früh am Morgen auf und folgt dem Ruf: „Das Gebet ist besser als der Schlaf“.

Liebe Geschwister!

Im Koran heißt es: „Verrichte das Gebet vom Neigen der Sonne an bis zum Dunkel der Nacht und lies den Koran am Morgen. Die Rezitation am Morgen hat Zeugen!“[2] Über diese Zeugen heißt es in einem Hadith: „Die Engel des Tages und der Nacht kommen zur Zeit des Morgengebets zusammen und werden Zeugen der Muslime, die das Morgengebet verrichten.“[3] Unser Prophet ﷺ sagte über den Wert des Morgengebets: „Die beiden Sunna-Rakas vor dem Morgengebet sind gesegneter als alles andere auf der Welt.“[4]

Verehrte Muslime!

Das Gebet gemeinschaftlich in der Moschee zu verrichten, ist wertvoller, als es allein zu verrichten. Unser Prophet ﷺ sagte: „Das gemeinsame Gebet ist gegenüber dem eigenständigen Gebet siebenundzwanzigmal (in einem anderen Hadith fünfundzwanzigmal) wertvoller.“[5] Auch ist es besonders wertvoll, das gemeinschaftliche Gebet in der ersten Reihe zu verrichten. In einem Hadith heißt es: „Wüssten die Leute, welcher Lohn ihnen zuteilwerden würde, wenn sie zum Gebet rufen und das Gebet in der vordersten Reihe verrichteten, und sie dann nichts anderes wüssten, als darüber zu losen, dann würden sie dies bestimmt tun. Wenn die Menschen die Vorteile des frühen Gangs zur Moschee kennen würden, würde einer nach dem anderen dafür um die Wette rennen. Wer die Vorzüge des Morgengebets und des Nachtgebets kennen würde, würde an diesen teilnehmen, selbst wenn er bis (zur Moschee) kriechen müsste.“[6] In einer anderen Überlieferung heißt es: „Wer das Nachtgebet in der Gemeinde verrichtet, ist wie jemand, der die halbe Nacht mit Ibâdas verbracht hat. Und wer das Morgengebet in der Gemeinde verrichtet, ist wie jemand, der die ganze Nacht mit Ibâdas verbracht hat.“[7]

Liebe Geschwister!

Es ist wichtig, das Gebet, insbesondere das Morgengebet in der Gemeinde zu verrichten. Mögen wir zu jenen gehören, die den Geschmack des regelmäßigen Morgengebets in der Gemeinschaft kosten dürfen. Âmîn.

[1] Muslim, Sahîh, 3/394, Hadith Nr.: 1051

[2] Sure Isrâ, 17:78

[3] Buhârî, Sahîh, Azân, 3/38, Hadith Nr.: 612

[4] Muslim, Sahîh, Musâfirîn, 2/160, Hadith Nr.: 1721

[5] Buhârî, Sahîh, Azân, 30

[6] Buhârî, Sahîh, Azân 9, 32

[7] Buhârî, Sahîh, Azân, 34

Hutba – Deutsch

Hutba-Niederländisch

Hutba-Nowegisch

Hutbe-Schwedisch

Hutba-Dänisch

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com