Frauenorganisation

Ein Wochenende mit der ersten Generation

19. Mai 2008

Am ersten Abend begann das Treffen, das in Wandlitz stattfand, mit einer Kennenlernrunde. Am darauffolgenden Tag hielt die Leiterin der Bildungsabteilung des Verbandes, Safiye Gül, einen Vortrag mit dem Titel „Das Familienleben und die Wege zum Glück“. Als kleine Überraschung wurde am Mittag am Rande eines Sees gegrillt und die Gespräche dort fortgesetzt.

Am Abend wurden die Senioren der ersten Generation empfangen. In gemütlicher Atmosphäre und warmem Tee erzählten die Frauen von ihren ersten Jahren in Deutschland.

Besonders emotional wurde es, als Safiye Gül aus den Briefen vorlas, die die Ehegatten und Kinder an ihre Frauen bzw. Mütter geschrieben haben. Mit Lobliedern und Rezitation wurde der Abend abgeschlossen.

Dank dem Treffen erlebten die Teilnehmer ein unvergessliches Wochenende. Die Teilnehmer sagten, dass sie nie zuvor eine solche Erfahrung gemacht hätten und brachten ihre Zufriedenheit zu Wort. Das Treffen solle möglichst bald wiederholt werden.