Pressemitteilung

Islamische Gemeinschaft: Ramadan bedeutet auch Hilfe und Fürsorge

22. März 2023
Pressemitteilung

„Der Ramadan ist eine Zeit der inneren Einkehr, der Barmherzigkeit, des Teilens und des Gebets. Außerdem ist er eine Zeit der aktiven Hilfe für Menschen in Not. Möge Gott uns helfen, den Ramadan gebührend zu begehen“, erklärt Kemal Ergün, Vorsitzender der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG), anlässlich des bevorstehenden Fastenmonats Ramadan. Ergün weiter:

„Der Ramadan steht vor der Tür und mit ihm auch die Zeit der inneren Einkehr, der Barmherzigkeit, des Teilens und des Gebets. Möge Gott sie annehmen. Wir werden dafür beten, dass die Welt friedlicher wird; dafür beten, dass Menschen in Not geholfen wird. Wir beten auch dafür, dass diejenigen, die menschliches Leid verursachen, zur Besinnung kommen und dass Gott ihnen vergibt.

Unsere Gedanken und Gebete werden zweifelsohne auch bei den Menschen in den Erdbebengebieten sein, die ihr Leben verloren haben oder nun schon seit mehr als einem Monat obdachlos sind. Möge Gott ihre Not lindern und ihnen beistehen.

Der Ramadan ist zugleich auch das Monat, in der der Koran verinnerlicht und gelebt wird. Er ist aber nicht nur eine Zeit der Besinnung auf Werte, sondern auch eine Zeit der aktiven Hilfe und Fürsorge. Deshalb werden wir auch weiterhin Notleidende tatkräftig unterstützen und ihnen helfen – aus der Ferne durch Spenden ebenso wie vor Ort durch die Verteilung von Lebensmitteln, Sachspenden und Gesundheitsvorsorge. Eine starke Gemeinschaft zeichnet sich ganz besonders in Krisenzeiten aus. Möge Gott uns helfen, den bevorstehenden Ramadan auch in diesem Sinne gebührend zu begehen.

Ich wünsche allen Musliminnen und Muslimen weltweit einen friedlichen und besinnlichen Ramadan.“

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com