Gemeinschaft

Ramadanfeier im Kindergarten

30. Oktober 2007

Bei der zum vierten Mal organiserten Feier wurden die Eigenschaften des Ramadanfestes in Form eines Theaters vorgeführt. Die Veranstaltung begann mit dem bekannten türkischen Lied „Bu gün Bayram çocuklar“ („Kinder, heute ist ein Feiertag“), dass auf deutsch und türkisch gesungen wurde. Der Ramadantrommler ist von Haus zu Haus gegenagen und hat, als Belohnung dafür, dass er während des Ramdan alle aufgeweckt hat, Geld gesammelt.

Im Verlauf des Programms haben ein Vater und dessen Sohn die Verrichtung des Festtagsgebets und die Heimkehr vorgeführt. Die Kinder haben im Spiel eine alten Frau die Hand geküsst und Geld sowie Geschenke von ihr bekommen. Das Programm wurde mit den von zuhuse mitgebrachten Köstlichkeiten abgerundet.

An dem Programm nahm auch der Vertreter der Lübecker Fatih-Moschee, Kadir Tacgin, teil. Er beglückwünschte den Kindergarten, der diese Veranstaltung seit vier Jahren organisert, zu diesem Programm und bedankte sich. 

[supsystic-social-sharing id="1"]