Gemeinschaft

Zur Sichtung des Neumondes des Monats Schawwal 2013/1434

06. August 2013

Unser Gelehrtenrat ist entsprechend seinen Richtlinien bezüglich der Sichtung des Neumondes und in Folge seiner wissenschaftlichen Arbeit zu folgendem Ergebnis gekommen, was den Beginn des Monats Schawwal 2013/1434 und damit den Beginn des Ramadanfestes angeht.

1) Am Dienstag, den 6. August 2013 ist es gemäß den Berechnungen von keinem Ort der Erde aus möglich, den Neumond zu sehen. Deshalb kann er auch nicht mit dem bloßen Auge beobachtet werden.

2) Gemäß den Berechnungen wird der Neumond erst am Mittwoch, den 7. August 2013 vom Westen des australischen Kontinents aus zu sehen sein.

3) Das bedeutet, an diesem Abend (6. August 2013) werden wir zum letzten Mal in diesem Jahr das Tarâwih-Gebet verrichten und am Mittwoch, den 7. August 2013 werden wir zum letzten Mal fasten.

4) Donnerstag, der 8. August 2013 ist somit der Beginn des Monats Schawwal und der erste Tag des Ramadanfestes.

Wir gratulieren herzlich zum Ramadanfest. Möge es der islamischen Welt sowie der gesamten Menschheit Frieden bringen.

Im Namen des IGMG-Gelehrtenrates

Celil Yalınkılıç

İrşad Başkanı

[supsystic-social-sharing id="1"]