Freitagspredigt

Sunna –Wegweisung des Propheten

31. August 2023 Takka Tasbih Orange
Takka Tasbih Orange

Verehrte Muslime!

Sunna bedeutet „Weg“, „Sitte“ oder  „Handhabung“. Sie umfasst das Leben und Wirken unseres Propheten ﷺ, der uns lehrt, wie wir den Koran am besten verstehen und leben können. Deshalb wird unser Prophet auch als lebendiger Koran bezeichnet.

In unseren täglichen Gebeten rezitieren wir 40-mal die Sure Fâtiha. Wir bitten Allah also mindestens 40-mal, dass er uns den Sirât al-Mustakîm, also den rechten Weg weist. Wie man auf den rechten Weg gelangt, zeigt uns der Prophet ﷺ, der als Barmherzigkeit für alle Welten entsandt wurde. Zu Lebzeiten vermittelte er seinen Mitmenschen den Islam, lehrte und lebte dessen Werte und legte anderen nah, in Barmherzigkeit, Gerechtigkeit und Güte zu leben. 

Liebe Geschwister!

Auch nach mehr als 1400 Jahren lebt die Sunna des Propheten ﷺ weiter. Allah sandte ihn als einen Zeugen, einen Warner und Verkünder seiner Botschaft. Die Sunna, die aus seinen Worten und Taten besteht, ist eine Wegweisung für uns. Sie wird bis zum Tag des Jüngsten Gerichts eine Quelle sein für alle, die lernen möchten, wie man den Koran leben kann.

Verehrte Muslime!

Nicht jeder kann und muss ein Gelehrter der Koran- und Hadithwissenschaften sein. Wichtig ist aber, dass wir eine gute Beziehung zu Koran und Sunna haben. Wenn wir diese Beziehung pflegen und stärken, indem wir uns regelmäßig mit ihnen befassen und uns bemühen, sie zu besser verstehen, werden uns eine beispiellose Unterstützung sein.

Liebe Geschwister!

Unser Prophet ﷺ sagte: „Wer mir gegenüber gehorsam ist, der ist auch gehorsam gegenüber Allah. Wer mir gegenüber ungehorsam ist, der ist auch ungehorsam gegenüber Allah.“[1] Die Gebote und Verbote, die Botschaft, die er uns mitteilt, sind also von Allah, und nicht vom Propheten selbst. Die Liebe und Zufriedenheit Allahs kann nur durch die Liebe zum Propheten und durch seine Sunna erlangt werden. Im Koran heißt es: „Sprich: ‚Wenn ihr Allah liebt, dann folgt mir. Dann wird euch Allah lieben und euch euere Sünden verzeihen; denn Allah ist verzeihend und barmherzig.‘“[2]

Verehrte Muslime!

Unser Prophet, Muhammad ﷺ, sein edler Charakter und sein Verhalten sind unser Vorbild. Lasst uns diesem Vorbild folgen, um ein besserer Mensch zu werden, uns von allem Schlechten abzuwenden und nur Gutes zu tun. Möge Allah uns zu jenen gehören lassen, die sich auf dem rechten Weg befinden und sich stets bemühen, dem Erbe des Propheten ﷺ zu folgen und danach zu leben. Âmîn!

[1] Buhârî, Ahkâm, 1

[2] Sure Âl-i Imrân, 3:31

Hutba-Deutsch

Hutba-Arabisch

Hutba-Türkisch

Hutba-Englisch

Hutba-Niederländisch

Hutba-Nowegisch

Hutba-Dänisch

Hutba-Schwedisch

Hutba-Französisch

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com