Freitagspredigt

Die Zeit wertschätzen

10. August 2023 Mimbar Deckenleuchten
Mimbar Deckenleuchten

Verehrte Muslime!

Der Mensch wurde als würdevolles Wesen erschaffen. Er trägt das Potenzial in sich, einen höheren Rang als Engel einzunehmen, wenn er Allah gebührend dient. Deshalb sollte er sich sooft wie möglich an seine begrenzte Zeit auf Erden und den ihm bevorstehenden Tod erinnern.

Liebe Geschwister!

Manche Suren des Korans beginnen mit einem Schwur. Die Sure Asr ist eine davon. Es heißt: „Bei der Zeit! Der Mensch kommt bestimmt ins Verderben, außer denen, die glauben und Gutes tun und sich gegenseitig zur Wahrheit anhalten und sich gegenseitig anhalten zur Geduld.“[1] „Asr“ ist von der Wortbedeutung her die „absolute Zeit“. Allah schwört auf die Zeit und unterstreicht damit dessen Wichtigkeit für uns Menschen. In seinem Tafsir erzählt der Gelehrte ar-Râzî, dass er auf dem Markt einen Mann sah, der Eis verkaufte und dabei rief: „Habt Mitleid mit einem Mann, dessen Kapital dahinschmilzt.“ Dieser Satz erinnerte er-Râzî an die Bedeutung der Sure Asr. Wenn der Mensch die Zeit seines Lebens verschwendet, bleibt ihm nichts und er wird das ewig bereuen.

Verehrte Muslime!

Als Muslime sind wir uns der begrenzten Lebensdauer, die uns zur Verfügung steht, bewusst. Daher konzentrieren wir uns darauf, Gutes für das Jenseits zu tun. Unser geliebter Prophet ﷺ sagte: „Es gibt zwei Gaben, deren Wert von den Menschen unterschätzt wird: Gesundheit und freie Zeit.“[2]Demnach sollten wir unsere Zeit nicht verschwendet, und auch unsere freie Zeit gut nutzen. Denn im Koran heißt es: „Doch gewiss, mit (jeder) Schwierigkeit kommt (auch) Erleichterung! Doch gewiss, mit (jeder) Schwierigkeit kommt (auch) Erleichterung! Und wenn du (mit etwas) fertig bist, dann bemühe dich weiter. Und widme dich ganz deinem Erhalter.“[3]

Liebe Geschwister!

Unser geliebter Prophet ﷺ sagte auch: „Nutze fünf Dinge vor fünf Dingen: Nutze deine Jugend vor dem Alter, deine Gesundheit vor der Krankheit, deinen Wohlstand vor der Armut, deine Freizeit vor der Geschäftigkeit und dein Leben vor dem Tod.“[4]

Möge Allah unsere Zeit segnen und uns ermöglichen, sie bestmöglich zu nutzen. Âmîn.

[1] Sure Asr, 103:1-3

[2] Buhârî, Rikâk, 1

[3] Sure Inschirâh, 94:5-8

[4] Hakîm, al-Mustadrak, IV, 341

 

Hutba-Deutsch

Hutba-Arabisch

Hutba-Türkisch

Hutba-Englisch

Hutba-Niederländisch

Hutba-Nowegisch

Hutba-Dänisch

Hutba-Schwedisch

Hutba-Französisch

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com