Freitagspredigt

Das Streben nach Wissen

03. August 2023 Koran Tasbih Rot
Koran Tasbih Rot

Verehrte Muslime!

An vielen Orten beginnt allmählich wieder die Schule. Die ersten Verse, die unserem Propheten ﷺ offenbart wurden, waren: „Lies! Im Namen deines Erhalters, der erschuf – erschuf den Menschen aus einem sich Anklammernden. Lies! Denn dein Erhalter ist gütig, der durch die (Schreib-)Feder gelehrt hat – den Menschen gelehrt hat, was er nicht wusste.“[1] Im Koran wird immer wieder an den Verstand appelliert. Sich um Wissen zu bemühen, zu reflektieren, zu recherchieren – und die Schule als Chance auf Bildung bestmöglich zu nutzen – ist eine grundlegende Eigenschaft eines Muslims.

Liebe Geschwister!

Schüler erwerben ihr Wissen und erlernen einen Beruf in den gängigen Bildungseinrichtungen. Doch Wissen ist nicht darauf beschränkt. Der Wissenserwerb beginnt in der Wiege und endet im Grab – so beschreiben es unsere Gelehrte. Demnach sind wir Muslime dazu angehalten, in allen Lebensphasen Wissen, also „Ilm“, zu erwerben. Im Koran heißt es: „Nur die Wissenden unter seinen Dienern fürchten Allah. Allah ist gewiss mächtig, verzeihend.“[2] Das heißt: Nur die, die wirklich Ilm besitzen, können Allahs Größe und Allmacht gebührend loben.

Verehrte Muslime!

Aus einem Koranvers lernen wir folgendes Bittgebet: „Sprich: ‚O mein Erhalter! Mehre mein Wissen!‘“[3]Wer seinen Ilm vermehren möchte und nach Tiefsinn strebt, wird Ehre und Würde im Diesseits und im Jenseits erlangen.

Liebe Geschwister!

Der Wissenserwerb hat nicht zum Ziel, damit anzugeben. Ganz im Gegenteil. Das wirkliche, aufrichtige Streben nach Ilm führt dazu, dass wir Allah kennenlernen, ihm gebührend dienen und seine Zufriedenheit erlangen. Wissen mehrt die Achtung vor und die Begeisterung für die Schöpfung Allahs. Und je mehr Begeisterung wir empfinden, desto mehr Respekt empfinden wir vor dem, der alles erschaffen hat. Unser geliebter Prophet ﷺ sagte: „Oh Allah! Ich suche Zuflucht bei dir vor einem Herzen, das nicht demütig ist; einem Bittgebet, das nicht erhört wird; vor einem Nafs, der nie genug bekommt und vor Wissen, das nicht nützt.“[4]

In diesem Sinne, liebe Geschwister, sollten wir unser Leben damit verbringen, Wissen zu erwerben, das uns Gutes für unser Diesseits und Jenseits bringen wird. Nicht aber solches, das uns schadet und nichts nützt.

An dieser Stelle wünschen wir allen Schülern ein erfolgreiches neues Schuljahr! Möge Allah sie mit nützlichem Wissen und Erfolg segnen. Âmîn!

[1] Sure Alak, 96:1-5

[2] Sure Fâtir, 35:28

[3] Sure Tâhâ, 20:114

[4] Tirmizî, Deawât, 68

 

Hutba – Deutsch

Hutba-Arabisch

Hutba-Niederländisch

Hutba-Norwegisch

Hutba-Dänisch

Hutbe-Schwedisch

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com