Freitagspredigt

Die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit nicht aufgeben

30. November 2023 Koran Tasbih Rot
Koran Tasbih Rot

Verehrte Muslime!

Der Mensch wurde als Kalif, das heißt als „Vertreter“ Allah’s auf die Erde geschickt. Hier wird er einer Prüfung unterzogen, bei der sich herausstellen soll, ob er tut, wofür er geschaffen wurde. Die Art und Weise, wie wir Menschen geprüft werden, ist unterschiedlich. Wenn wir lernen, mit unseren Prüfungen angemessen umzugehen, wird es unsere Ergebenheit und unser Vertrauen in Allah steigern. Bestandene Prüfungen werden belohnt, in diesem Sinne sind Prüfungen nichts Schlechtes. Sie können uns Allah näherbringen.

Liebe Geschwister!

Wie und womit genau der Einzelne geprüft wird, weiß nur Allah allein. Als Muslime sind wir uns bewusst, dass Prüfungen von Allah kommen. Wir lehnen uns nicht auf, sondern bleiben standhaft und bewahren unser Vertrauen in Allahs Weisheit. Dann wird die Prüfung unseren Îmân stärken und wir kommen Allah näher. Im Koran heißt es: „Und gewiss, wir werden euch mit Furcht prüfen sowie mit Hunger und Verlust an Besitz und Menschenleben; doch verkünde den Standhaften frohe Kunde. Wenn sie eine Prüfung trifft, sagen sie: ‚Wir gehören Allah und zu ihm kehren wir heim.‘“

Verehrte Muslime!

Wir Menschen sollten uns bewusst sein, dass wir beständig geprüft werden und in diesem Bewusstsein unser Leben verbringen. Prüfungen sind nicht an Ort und Zeit gebunden. 

Der Mensch kann in guten Zeiten geprüft werden und die Prüfung verlieren, genauso wie er in einer schlechten Lebensphase eine Prüfung gut meistern kann. Eine Prüfung zu bestehen oder zu verlieren hängt davon ab, wie der Mensch sich verhält – ob er Geduld, Standhaftigkeit, Vertrauen und Ergebenheit in Allah zeigt oder nicht. Wer diese Charaktereigenschaften lebt, mit dem wird Allah zufrieden sein.

Liebe Gemeinde!

Es kann passieren, dass wir unter der Last einer Prüfung zusammenzubrechen scheinen. Uns ist jedoch bewusst, dass Allah über all den Schmerz und das Leid, Bescheid weiß. Nichts geschieht ohne seine Erlaubnis. Ob uns Gutes oder Schlechtes trifft, als Diener sollten wir daran festhalten, dass alles mit Allahs Erlaubnis geschieht. Geduld und Vertrauen zu bewahren, gehört zu unserem Charakter als Muslime. Niemals dürfen wir unsere Hoffnung verlieren. Die alleinige Macht und Kraft zu allem besitzt einzig Allah. Fünfmal täglich werden wir im Azan daran erinnert: „Allah ist der Größte und nichts ist größer als er.“ 

In welcher Situation der Mensch auch ist, Allah lässt seinen Diener niemals im Stich. Schwere Zeiten gehen vorüber. Durch Prüfungen möchte Allah seinen Diener reinigen und belohnen. Er tut ihm niemals Unrecht. Erinnern wir uns: Auf schwere Zeiten werden definitiv schöne Zeiten folgen.

Verehrte Muslime!

Wir beenden die Hutba mit einem Duâ unseres Propheten (s): „O Allah! Vor deinem Zorn nehme ich Zuflucht zu deiner Zufriedenheit, vor deiner Strafe nehme ich Zuflucht zu deiner Vergebung, vor jeglichen Qualen nehme ich Zuflucht zu dir. Ich kann dich nicht gebührend loben, du bist so, wie du dich selbst beschrieben hast.

Wir bitten Allah um Hilfe und Beistand für all unsere Geschwister, die Leid erleben, in Palästina und allen anderen Teilen der Welt. Mögen sie diese schwere Prüfung erfolgreich bestehen.

1 Sure Bakara, 2:155-156

2 Muslim, Salâh, 222

 

Hutba-Deutsch

Hutba-Arabisch

Hutba-Türkisch

Hutba-Englisch

Hutba-Niederländisch

Hutba-Nowegisch

Hutba-Dänisch

Hutba-Schwedisch

Hutba-Französisch

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com