Freitagspredigt

Geduld bei Katastrophen und Not

10. Februar 2023 Rahla
Rahla

„Und gewiss, wir werden euch mit Furcht prüfen sowie mit Hunger und Verlust an Besitz und Menschenleben und Früchten; doch verkünde den Standhaften Heil, ihnen, die da sprechen, wenn sie ein Unheil trifft: »Siehe, wir gehören Allah, und zu ihm kehren wir heim.«“[1]

Verehrte Muslime!

Allah erschuf das Leben und den Tod als eine Prüfung. Er sandte Propheten und Bücher, damit wir uns seiner Existenz stets bewusst werden. Katastrophen und Krisen sind Teil unseres Lebens und treffen uns alle. Aus dem Koran und den Hadithen wissen wir: Wer bei Unglück geduldig und Allah ergeben ist, dem wird großer Lohn zukommen. Unser geliebter Prophet ﷺ sagte: „Der Zustand des Mu’min ist wirklich bewundernswert. In welchem Zustand er sich auch befinden mag, es ist etwas Gutes darin. Dies gilt nur für den Mu’min. Trifft ihn etwas Gutes, ist er dankbar und das ist gut für ihn. Trifft ihn etwas Schlechtes, ist er geduldig und auch das ist gut für ihn.“[2]

Liebe Geschwister!

Am Montag hat ein schweres Erdbeben Tausende Menschen in der Türkei und Syrien aus dem Leben gerissen. Mehr als Zehntausend wurden verletzt. Viele Städte gleichen einem Trümmerfeld.

Verehrte Muslime!

Wir gehören Allah, und zu ihm kehren wir heim. Mit Tränen in den Augen beten wir für die Erdbebenopfer. Unser geliebter Prophet ﷺ sagte: „Wer unter Trümmern stirbt, gilt als Märtyrer.“[3]

Katastrophen sind eine Lehre. Sie machen uns unsere Schwäche bewusst und erinnern uns an die Allmacht und Größe Allahs. Sie machen uns deutlich, dass die Welt vergänglich ist.

Verehrte Muslime!

Angesichts der aktuellen Ereignisse sollten wir Allah mit Geduld und im Gebet um Hilfe bitten. Denn Allah steht den Geduldigen bei. Es ist Zeit für Solidarität, Geschwisterlichkeit und Wohltätigkeit.

Unsere Gemeinschaft, die Islamische Gemeinschaft Millî Görüş, hat sich zusammen mit Hasene bereits am Montagmorgen auf den Weg in das Katastrophengebiet gemacht, um humanitäre Hilfe zu leisten. Wir verteilen warme Mahlzeiten, Decken, Zelte und andere humanitäre Hilfsgüter. Auch wurde ein Krisenstab eingerichtet, um die Lage und benötigte Hilfe vor Ort zu beurteilen.

Wir danken euch allen für eure Spenden im Rahmen unserer Nothilfe-Kampagne. Möge Allah sie annehmen und mit euch zufrieden sein. Wir wünschen allen Verstorbenen Allahs Gnade, den Hinterbliebenen viel Geduld und den Verletzten baldige Genesung. Möge Allah die Menschheit vor ähnlichen Katastrophen schützen.

[1] Sure Bakara, 2:155-156

[2] Muslim, Zuhd, 64

[3] Buhârî, Dschihad 30; Muslim, Imâra 164

Hutba – Deutsch

Hutba-Arabisch

Hutba-Niederländisch

Hutba-Nowegisch

Hutba-Dänisch

Hutbe-Schwedisch

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com