Freitagspredigt

Solidarität und Geschwisterlichkeit

23. Februar 2023 Takka Tasbih Holz
Takka Tasbih Holz

Verehrte Muslime!

Allah erschuf uns Menschen in Würde und segnet uns mit unzähligen Gaben. Neben all den materiellen Dingen hat Allah uns auch Verstand, einen freien Willen und Verantwortungsbewusstsein gegeben. So sind wir Menschen soziale Wesen mit Verantwortung auf persönlicher wie auch gesellschaftlicher Ebene. Sich für die Gesellschaft einzusetzen, solidarisch und geschwisterlich zu handeln, ist eine religiöse und menschliche Pflicht.

Liebe Geschwister!

Werte wie Hilfsbereitschaft, gegenseitige Unterstützung und das Teilen von Freud und Leid sind im Islam elementar. Spenden wie Sadaka und Infak sowie Pflichtabgaben wie Zakat und Fitra sind Teil dieser Werte. Jedoch sind sie nicht auf das Materielle beschränkt. Unser geliebter Prophet ﷺ legte uns ebenso nahe, Kranke zu besuchen, an Beerdigungen teilzunehmen sowie Schwache und Bedürftige zu unterstützen. Damit entwickelte er ein vorbildhaftes Modell für Solidarität und Geschwisterlichkeit

Als die Muslime aus Mekka nach Medina auswanderten, wurde dieses Modell von den medinensischen Muslimen, den Ansâr, auf vorbildliche Weise verinnerlicht und gelebt. Sie lebten gemäß dem Ausspruch unseres Propheten ﷺ, der sagte: „Der Gläubige ist dem Gläubigen wie ein Mauerwerk: Ein Teil davon stützt den anderen.“[1] Anschließend verschränkte er demonstrativ seine Hände. In einer anderen Überlieferung heißt es: „Solange sich der Diener der Hilfe für seine Geschwister widmet, wird auch Allah sein Helfer sein.“[2]

An vielen Stellen des Korans betont Allah, dass er zufrieden ist mit jenen, die einander zur Rechenschaft und Gottesfurcht[3] helfen. Wahrhafte Gläubige, werden sind jene, die in Zeiten von Freud und Leid spenden[4] und sich gegenseitig zur Wahrheit und Geduld aufrufen[5].

Verehrte Muslime!

Durch eure Unterstützung erreichen wir unzählige arme und bedürftige Menschen. Durch Spenden für Brunnen ermöglicht ihr ihnen den Zugang zu sauberem Wasser. Ihr reicht Menschen, die aus Kriegsgebieten fliehen, eure helfende Hand. Durch Lebensmittelpakete sorgt ihr dafür, dass Bedürftige einen gedeckten Tisch haben. Ihr habt bisher das Leid von so vielen Menschen gelindert und ihnen Hoffnung geschenkt.

Jetzt, nach dem Erdbeben in der Türkei und in Syrien, werden durch eure Tatkraft mobile Kliniken, Suppenküchen und unzählige andere Hilfsprojekte umgesetzt. Unser geliebter Prophet ﷺ sagte: „Wer seinen Geschwistern in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei. Wer einem Muslim eine Sorge abnimmt, dem nimmt Allah eine Sorge von den Sorgen am Tage der Auferstehung ab.“[6]

Möge Allah zufrieden mit euch sein und uns allen durch diese Prüfung helfen.

[1] Muslim, Birr, 65

[2] Muslim, Zikr, 37-38

[3] Sure Mâida, 5:2

[4] Sure Âli Imrân, 3:134

[5] Sure Asr, 103:3

[6] Muslim, Birr, 58

Hutba – Deutsch

Hutba-Arabisch

Hutba-Niederländisch

Hutba-Nowegisch

Hutba-Dänisch

Hutbe-Schwedisch

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com