Freitagspredigt

Hutba – Die Umra im Ramadan

25. August 2006

Verehrte Muslime,

Die Umra wird auch „die kleine Pilgerfahrt“ genannt. Dabei wird Allah tealas Haus besucht und umschritten. Unser Herr sagt dazu im Koran “ Und vollzieht die Pilgerfahrt und die Umra um Allahs willen.“ (Bakara 196)

Die Umra ist nach der hanefitischen und malikitischen Rechtschulen eine Sunnah. Doch nach den schafiitischen und hanbalitischen Rechtschulen ist es ein Pflichtgottesdienst, wie die Hadsch. Jemand der die Möglichkeit dazu hat, sollte die Reise wenigstens einmal in seinem Leben verrichten.

Obwohl die Hadsch nur an einem bestimmten Zeitpunkt verrichtet werden kann, kann man die Umra außer an dem ersten Tag des Ramadanfestes und an den vier Tagen des Opferfesten an beliebigen Zeitpunkten des Jahres ausführen. Die Umra besteht aus zwei Grundeinheiten. Die siebenmalige Umschreibung der Kaba und das Laufen zwischen den Marva und Safa Hügeln. Es gibt bei der Umra keine Steinigung in Mina, der Gang nach Muzdalifa und der Aufenthalt bei Arafat wie bei der Hadsch fehlen.

Verehrte Brüder und Schwestern,
da die Umra auch ein Gottesdienst für sich ist, gibt es mehrere Überlieferungen vom Propheten (saw) über seine Vorzüge und Nutzen. In einigen Hadisen heißt es:

„Die Umra tilgt alle Sünden bis zur nächsten Umra. Aber die Belohnung für die angenommene Pilgerfahrt ist das Paradies.“ (Buhârî, Müslim, Tirmizî, Nesâî, İbni Mâce).

„Verrichtet die Hadsch und die Umra zusammen, denn die Hadsch und die Umra beseitigen die Armut. Genauso wie das Eisen den Schmutz und den Rost vom Gold und Silber beseitigt. Doch die Belohnung für die angenommene Pilgerfahrt ist nur das Pradies.“ (Nesai)

Der Prophet (saw), unser Vorbild in allen Lebensbereichen, hat auch während seines Lebens mehrere Male die Umra vollzogen.

Ibn Abbas (ra) berichtet über die Umra des Propheten (saw): „Allahs Gesandter hat vier mal die Umra verrichtet. Die Hudaybiya-Umra; ein Jahr später die Kaza-Umra, die Umra von Cirane aus und als letztes die Umra während seiner Abschiedshadsch.“ (Ibn Madsche)

Liebe Muslime,

neben den genannten Hadisen gibt es noch einen Hadis, der der Umra eine andere Bedeutung hinzufügt. Dieser Hadis wurde ebenfalls von Ibn Abbas überliefert und steht in der Kutub-u Sitte, einer der 7 größten Quellen der Hadise. In diesem Hadis heißt es. „Die UMRA im Ramadan gleicht einer ganzen HADSCH oder einem Hadsch die mit mir zusammen verrichtet wird.“ (Buhârî, Müslim, Tirmizî, Ebû Dâvûd, Nesâî, İbni Mâce)
Nach diesem Hadis ist also die Umra, die im Monat Ramadan verrichtet wird, entweder einem Hadsch oder sogar einem Hadsch zusammen mit unserem Propheten (saw) gleichgesetzt. Welch eine frohe Botschaft für die Gläubigen!

Liebe Brüder und Schwestern,

Unsere Organisation, die sich in jedem Bereich für die Belange der Muslime einsetzt und sich für ihre Zufriedenheit bemüht, organisiert wie jedes Jahr auch dieses Jahr Hadsch und Umrareisen. Die Anmeldungen für die Ramadan Umra läuft weiter. Wir bieten für unsere die Interessenten zwei Alternativen für die Ramadan Umra an. Entweder können sie einen ganzen Ramadan Monat von 23.09.2006 bis 24.10.2006 in Anspruch nehmen oder sie können in den letzten zwei Wochen des Monats, also zwischen 09.10.2006 und 24.10.2006 reisen. So haben sie die Möglichkeit sowohl die heilige Stätte zu besuchen und gleichzeitig den Fastenmonat dort in Segen zu verbringen.

Wir beglückwünschen die Pilger jetzt schon für ihre Umra und wünschen, dass alle Gläubigen, die diese Möglichkeiten haben, die Gelegenheit einer Umra, wahrzunehmen. Möge Allah teala allen Muslimen die Umrareise ermöglichen“¦

IGMG Irschad Abteilung

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com