Freitagspredigt

Hutba- Qurban- Ein Ausdruck der Hingabe zu Allah teala

18. November 2005

Verehrte Geschwister!

Qurban bedeutet ein Tier zu einer bestimmten Zeit, nach einem bestimmten Ritual mit der Absicht eines Gottesdienstes zu opfern. Wörtlich bedeutet Qurban, sich annähern. Damit ist die Annäherung zu Allah teala gemeint, die sich die Gläubigen mit diesem Gottesdienst erhoffen.

Die Qurbanpflicht ist im Koran sowie in der Sunna des Propheten festgelegt. Falls ein Muslim finanziell in der Lage ist, ein Opfertier zu opfern, gibt es für ihn keine Entschuldigung, diesen Gottesdienst nicht zu verrichten. Schließlich sagt Allah teala im Koran: „Darum bete zu deinem Herrn und opfere!“ (Kauthar 2)

Wiederum heißt es in einem Hadis des Propheten: „Jemand der die Möglichkeit hat zu opfern und dies trotzdem nicht tut, soll sich unseren Gebetsstätten nicht nähern“ ( İbn Mâce, Edâhı, 2; Ahmed b. Hanbel, Müsned, II, 321)

Aus dieser Überlieferung sehen wir die Wichtigkeit des Opferns.

Liebe Brüder und Schwestern!

Das Opfern wird nur zur Annäherung und um das Erlangen des Wohlwollens Allah tealas verrichtet. Das heißt, wir Geschöpfe beweisen damit unserem Schöpfer unsere Hingabe und Annäherung. Auch im Koran wird betont, dass sich Abraham und sein Sohn „ergeben gezeigt“ hätten. Die Opferbereitschaft Abrahams und auch das Opfer der Muslime soll also Ausdruck der unbedingten Hingabe, des bedingungslosen Gehorsams des Menschen gegenüber seinem Schöpfer sein. Der Gläubige, der opfert, stellt damit sein ganzes Leben Allah teala zur Verfügung.

Verehrte Gemeinde!

Wir können unseren Glauben nur dann vollkommen praktizieren, wenn wir in jeglicher Art Opferbereitschaft zeigen“¦Wir müssen für unsere Religion unsere Zeit, unser Leben und von unserem Vermögen opfern. Als Gegenleistung werden wir dann die unendliche Glückseligkeit und den Frieden erlangen. Die Qurban ist nicht nur ein Gottesdienst, bei dem man ein Tier opfert und ein paar Pfund Fleisch an die Bedürftigen spendet. Es bezweckt weitaus mehr als das.

Einerseits zeigt das Opfern die Hingabe und Aufrichtigkeit eines Gläubigen. Denn wir wissen, dass bei Allah teala beim Opfern nur die reine Absicht zählt und nicht das materielle Fleisch oder Geld. Unser Herr sagt dazu im Koran: „Weder ihr Fleisch noch ihr Blut erreicht Allah, jedoch erreicht Ihn euere Frömmigkeit. So hat Er sie euch dienstbar gemacht, damit ihr Allah dafür preist, dass Er euch rechtgeleitet hat. Und verkünde den Rechtschaffenen frohe Botschaft!“ (Hajj 37)

Andererseits ist das Opfer ein Zeichen und ein offener Beweis der Solidarität und Hilfsbereitschaft im Islam. Denn es ist Pflicht, dass zwei drittel des Opfertieres an Bedürftige und Arme gespendet wird. Oft wird sogar das ganze Opfertier gespendet.

Wenn diese Opfertierspenden durch eine erfahrene Organisation gespendet werden, bei der die Zahl der Opfertiere sogar um die Fünfzigtausend erreichen kann, ist es möglich, damit rund um den Globus hunderttausende Bedürftige zu erreichen.

Damit zeigt ihr eure Brüderlichkeit euren Geschwistern in 60 verschiedenen Ländern und gewinnt so ihre Bittgebete. Wer weiß? Vielleicht bleiben wir diesen Bittgebeten zuliebe standhaft und garantieren unseren Familien Harmonie und Schutz. Wenn die Zahl der Opfertiere von fünfzigtausend auf hunderdtausend oder sogar auf zweihunderdtausend steigt, wird man erkennen, dass man nur mit einem Pfund Opferfleisch den Bund des Weltfriedens stärken und somit in die Herzen die Samen des Friedens und der Liebe säen kann.

Also seid ihr bereit im 21. Jahrhundert dieses Qurbanprojekt mit euren Qurbanspenden zu unterstützen und zu beweisen, dass die Menschheit und die Vernunft nicht ausgestorben sind?

IGMG Irschad-Abteilung

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com