Freitagspredigt

Hutba – Unsere Zukunft: die Jugend

02. Dezember 2005

Verehrte Muslime!

Eine Generation zu erziehen, die den Glauben und die Werte ihrer Vorfahren bewahrt und sie in die Zukunft trägt, nach Wissen und Talent strebt und selbstständig ist, ist das Ziel und Ideal jedes Propheten.

Dies war auch das Ideal jedes Philosophen und jedes Herrschers.

Fast alle der Propheten, die namentlich im Koran erwähnt werden, haben sich für die Erziehung und Bildung von Jugendlichen angestrengt und sich bemüht, dass die Gebote und Botschaften, die sie vermittelt hatten, von ihnen weitergeleitet werden. Sie haben stets dafür gebetet, dass vertrauenswürdige und gläubige Jugendliche aufwachsen.

Wie wahr diese Aussage des zweiten rechtgeleiteten Kalifen `Umar doch ist: “ Die Völker und Nationen, die keine Jugend haben, die ihre eigenen Werte beschützen und Aufrecht halten, sind dazu veranlasst zugrunde zu gehen.“

Unser Ziel sollte sein: Jugendliche zu erziehen, die die Beschützer ihres Glaubens, ihres Wissens, ihrer Tugend, ihres Herzens, ihres Hauses und ihres Verstandes sind.

Liebe Geschwister!

Der Islam hat uns durch die Bemühungen junger und fleißiger Generationen erreicht. Die ersten Muslime bestanden fast nur aus gläubigen Jugendlichen und Kindern.

Unser Prophet hat dieser Jugend den Islam anvertraut und ihnen Wort für Wort die Botschaften Allah tealas vermittelt.

Deshalb sagte er: “ Die beste Generation ist die, die mit mir zusammen war“¦“

„Meine Freunde und Gefährten sind wie Sterne. Wenn ihr einem von ihnen folgt, erreicht ihr die Wahrheit.“

Allah teala führt uns im Koran beispielhafte Jugendliche vor und erzähltuns über die „Höhlengefährten“:

„Siehe, es waren Jünglinge, die an ihren Herrn glaubten…“ (Kahf 13)

und über den Propheten Yusuf, der das Gefängnisleben der Unzucht bevorzugt hat: “ Mein Herr! Das Gefängnis ist mir lieber als das, wozu sie mich auffordern. Doch wenn Du nicht ihre Ränke von mir abwendest, gebe ich ihnen in meiner Jugend vielleicht nach und bin ein Tor“ (Yusuf 34)

Allah teala gibt diese Jugendliche als Vorbild für die „Jugendlichen“ unserer heutigen Generation an. Wir brauchen heute diese Art von Jugendlichen mehr als je, denen wir unseren Glauben, unsere Werte und unsere Zukunft hinterlassen können. Deshalb müssen wir uns sehr bemühen, Jugendliche, wie in den Beispielen, großzuziehen.

Verehrte Gläubige,

Nationen und Länder werden nicht standhaft bleiben können, wenn sie keine Jugend haben, denen sie ihre Systeme und ihr Land hinterlassen können.

Wir als in Europa lebende Muslime legen viel zu wenig Wert auf die Weiterbildung, sportlichen Aktivitäten und den künstlerischen Entfaltungen unserer Jugendlichen. Obwohl unser Glaube den Erwerb von Wissen voraussetzt, nehmen wir die Möglichkeiten in den Ländern, in denen wir leben, kaum wahr. In der Öffentlichkeit oder unter den Menschenmengen findet man selten Muslime, die Zeitungen oder Bücher lesen. Wie wollen wir mit dieser Einstellung unsere Jugend erziehen?

Wie sollen wir uns der Gesellschaft anpassen?

Unsere wichtigsten Aufgaben sind, dass wir unserer Generation unseren Glauben beibringen und ihnen unsere Kultur weitervermitteln. Weiterhin müssen wir für ihre finanziellen Bedürfnisse aufkommen, deshalb müssen auch wir selbst einen Beruf erlernen.

Die junge Generation ist die beste Gabe, die uns Allah teala gegeben hat. Es ist unsere größte Aufgabe sie fleißig, zielstrebig und mit gutem Benehmen zu erziehen, ihnen Respekt vor den Eltern, Liebe gegenüber den Geschwistern und Jüngeren beizubringen und sie vor Lügen, Betrug und Feindseligkeiten fernzuhalten.

Unsere Zeit ist begrenzt, unsere Aufgabe groß und unser Weg mit Hindernissen besät. Aber es gibt nichts, was wir mit Bemühungen und Eifer nicht erreichen können.

Deshalb liebe Geschwister, müssen wir unsere Zukunft – unsere Jugend- hüten. Wir müssen auf ihre irdische und religiöse Bildung achten. Ihnen die religiöse Bildung in Korankursen und in Moscheen ermöglichen.

Wir müssen auch bei ihren Hausaufgaben behilflich sein, damit sie auch in der Schule erfolgreich sind und später den Menschen nützlich sein können. Ich beende meine Hutba mit den Bittgebeten der Propheten Abraham und Ismail und der Botschaft unseres Propheten an die Jugendlichen:

„O unser Herr! Mache uns Dir ergeben und aus unserer Nachkommenschaft eine Gemeinde Gottergebener. Und zeige uns unsere Riten und kehre Dich uns zu; denn siehe, Du bist der Vergebende, der Barmherzige.“ (Bakara 128)

„Es gibt 7 Gruppen von Menschen, die sich am jüngsten Tag im Schatten bei Allah teala befinden werden. Einer dieser Gruppen sind die Jugendlichen, die mit der Anbetung Allah tealas aufgewachsen sind.“

IGMG Irschad-Abteilung

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com