Freitagspredigt

Hutba zum Opferfest

20. Dezember 2007

Verehrte Muslime,

wir danken Allah, dass Er uns nach dem Ramadanfest auch das Opferfest erleben lässt und bitten Ihn, unsere Geschwister, der islamischen Welt und der ganzen Menschheit Frieden zu bescheren.

Heute ist ein besonderer Tag, an dem die Hadsch, eine der fünf Säulen des Islams, durchgeführt wird. In diesem Augenblick besuchen Millionen Muslime die Kâba, das Haus Allahs, und führen damit ihre Hadsch durch. Überall auf der Welt opfern Muslime, um ihrer Ergebenheit Ausdruck zu verleihen. Auf diese Weise wird die Welt zum Schauplatz eines globalen Gottesdienstes (Ibâda).

Verehrte Geschwister,

das Opfern ist ein Gottesdienst, der verrichtet werden muss, um Allah nahe zu sein und sein Wohlwollen zu erlangen. Der erste, der diesen Gottesdienst begangen hat, ist der Prophet Ibrâhîm. Er bewies seine Ergebenheit Allah gegenüber, indem er sich bereit erklärte seinen Sohn Ismâîl zu opfern. Sein Sohn erwiderte ihm mit derselben Hingabe. Von dieser Treue und Ergebenheit wird in der Sure Saffât folgendermaßen berichtet: „So lösten Wir ihn durch ein großes Schlachtopfer aus. Und bewahrten sein Ansehen unter den nachfolgenden (Generationen). »Friede sei mit Abraham!« So belohnen Wir die Rechtschaffenen. Er gehörte gewiss zu Unseren gläubigen Dienern.“ [37:107][37:108][37:109][37:110][37:111]

Friede sei mit Ibrâhîm und seinem Sohn, die diese Prüfung bestanden haben. Friede sei mit denen, die Allah wirklich treu sind und Ergebenheit zeigen. Friede sei mit denjenigen, die gemäß den Gesetzen Allahs und seines Gesandten handeln und somit die Barmherzigkeit und Belohnung Allahs erhalten.

Verehrte Geschwister,

Allahs Diener zu sein, erfordert eine von Prahlerei ferne und tiefe Aufrichtigkeit. Aus diesem Grund sollten diejenigen, die ihre Dienerschaft vervollkommnen möchten, ihr Verständnis vom Gottesdienst überdenken. Um Allahs Wohlwollen zu gewinnen, sollte dabei stets Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit im Vordergrund stehen. In der Sure An’âm heißt es dazu: „Sprich: »Siehe, mein Gebet, mein Gottesdienst, mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten.“ [6:162] und in der Sure steht folgendes: „Weder ihr Fleisch noch ihr Blut erreicht Allah, jedoch erreicht Ihn eure Frömmigkeit. So hat Er sie euch dienstbar gemacht, damit ihr Allah dafür preist, dass Er euch rechtgeleitet hat. Und verkünde den Rechtschaffenen frohe Botschaft!“ [22:37]

Verehrte Geschwister,

heute ist der Tag des Opferfestes; der Tag also, an dem wir unserer Nähe und Treue gegenüber Allah Ausdruck verleihen. An diesem Tag sollten wir unseren Familien, Glaubensgeschwistern und Nachbarn besonders viel Zuneigung, Respekt und Achtung entgegenbringen und unsere Beziehungen zu diesen auffrischen. Wir müssen unsere Beziehung zu Allah, unsere Verantwortung gegenüber unserer Familie, unsere Freundschaft mit unseren Glaubensgeschwistern und unsere Beziehung zu unseren Nachbarn prüfen und überlegen, ob wir unsere Aufgaben armen und bedürftigen Menschen gegenüber auch ausreichend wahrnehmen. Unsere Familie müssen wir mit Liebe und Barmherzigkeit behandeln und unseren Glaubensgeschwistern mit dem notwendigen Respekt begegnen. Es gehört ebenfalls zu unseren Aufgaben Kinder und alte Menschen zu erfreuen und die Menschen, die verfeindet sind wieder zu befreunden. Auch die Menschen, die mit uns in derselben Gesellschaft leben, sollten wir beschenken und sie an unserer Freude teilhaben lassen. Diese Verantwortung entspringt unserer Religion (Dîn).

Verehrte Muslime,

wie bekannt, organisiert unser Verband seit vielen Jahren die Opfertierkampagne. Jedes Jahr werden zehntausende Opfertiere an benachteiligte und bedürftige Menschen verteilt, ohne dabei zwischen Religion, Sprache und Nationalität zu unterscheiden. Dies ist eines der besten Beispiele für die Solidarität unter Menschen. Weltweit profitieren Menschen von dieser Organisation. So wird unsere Liebe und Freundschaft in die ganze Welt hinausgetragen. Wer sich noch an dieser Organisation beteiligen möchte, sollte umgehend die Verantwortlichen in unseren Gemeinden aufsuchen, da nur noch wenig Zeit verblieben ist, diesen Gottesdienst zu erfüllen.

Während wir unsere Hutba beenden, danken wir Allah dafür, dass er uns den Glauben (İmân) geschenkt hat, bitten Ihn all unsere Geschwister noch viele Festtage wie diese erleben zu lassen und beglückwünschen alle zum Opferfest.

IGMG – Irschad-Abteilung

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com