Gemeinschaft

Freude über Vorschulprojekt in Den Haager Gemeinde

01. Dezember 2008

Auch die NIF-Gemeinde Mimar Sinan hat im Rahmen des von der Bildungs- und Frauenabteilung gemeinsam initiierten Bildungsprojekts einen Vorschulunterricht für die Erziehung von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren eingerichtet. In einer spielerischen Atmosphäre lernen Kinder unter anderem ihr Selbstbewusstsein auszuweiten, das eine Grundbasis für einen erfolgreichen Start in die Schule ermöglicht.

Bei der Eröffnung des Vorschulprojekts waren neben dem NIF-Vorsitzenden, Mehmet Yaramış, zudem der Vorsitzende der Irschad-Abteilung von NIF, Ahmet Yılmaz, sowie die Leiterin für soziale Dienste der Frauenabteilung, Refika Abbas und die Vorsitzende für Gemeindeentwicklung, Ümmü Danışık, zugegen.

In seiner Rede bedankte sich Yaramış bei der Frauengemeinde für ihr Engagement in Bezug auf Kindererziehung und unterstrich die Bedeutung solcher Projekte. Yaramış sagte weiterhin: „Mit der Eröffnung der Vorschulklassen in unserer Gemeinde ist das nun unser elftes Vorschulprojekt innerhalb unseres Regionalverbandes. Damit wir Erfolge erzielen können, möchte ich nun auf einige Punkte aufmerksam machen. Wir sollten den von der IGMG-Zentrale eingeführten Lehrplan in unseren Vorschulklassen genauestens befolgen. Außerdem ist zu empfehlen, dass die Pädagogen und Erzieher, die in den Vorschulklassen tätig sind, unbedingt an den Seminaren und Bildungsveranstaltungen der IGMG-Zentrale zum Thema Vorschulerziehung teilnehmen.“

Die Leiterin für soziale Dienste der Frauenabteilung, Refika Abbas, sprach ihren Dank für die erfolgreichen Tätigkeiten der Den Haager Frauengemeinde aus und überreichte der Gemeindevorsitzenden, Sema Bilgi, ein Gemälde. Bilgi, die dankend das Gemälde empfing, sagte: „Dieser Vorschulunterricht war unser größter Traum, den wir mit Allahs Hilfe verwirklichen konnten. Wir danken zudem allen Mitgliedern unserer Gemeinde, die sich vorbildlich für die Verwirklichung engagiert haben."

Laut Mitteilungen der Gemeinde nehmen ca. 500 Kinder aus der Gemeinde an diesem Vorschulunterricht teil. (ab)

[supsystic-social-sharing id="1"]