Gemeinschaft

IGMG Hilfs-und Sozialverein (HASENE) führt seine Hilfe für die Erdbebenopfer in Van Erçiş fort

15. März 2012

Seit dem verheerenden Erdbeben vom 23. Oktober 2011 in Van, hilft HASENE in der Region. 10.000 Familien wurde zwischen 3. – 6. März  mit Hilfsgütern versorgt. Bei der Verteilung in Van waren Gouverneur Murat Uzunparmak, Mehmet Yüzer der Vorsitzende des IGMG Hilfs- und Sozialvereins (HASENE) Mustafa Uyanık und Ehrenamtliche Helfer aus 15 verschiedenen europäischen Ländern beteiligt.

Gemeinsam wurden Gespräche mit den Betroffenen geführt und für jede Familie je 15 Kilo Lebensmittel und 5 Kilo Fleisch verteilt. Mustafa Uyanık erklärte, dass er seit dem schweren Erdbeben zum vierten Mal nach Van gekommen ist und dass HASENE nach der Katastrophe eine Ersthilfe von 2.500 Lebensmittelpaketen und das Fleisch von 1.000 Opfertiere verteilt hat.

Gouverneur Murat Uzunparmak bedankte sich bei allen Spendern und bei den Helfern aus Europa, die sich trotz der schwierigen Wetterlage auf den Weg nach Van gemacht haben um die Hilfsgütern den Erdbebenopfern zu überbringen: „Die Menschen in Van frieren, aber dank eurer Fürsorge wird uns warm ums Herz. Das wichtigste ist, dass unser Herz und unser Mitgefühl nicht erfriert. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns ihre warmen Hände reichen, um uns zu helfen.“

Des Weiteren wurden in diesem Rahmen in einem Dorf mit 49 Wohnungen und einer kleinen Moschee in Erçiş Lebensmittelpakete verteilt. Bei der Verteilung waren auch der stellvertretende Bürgermeister Emin Karanlık, und Vertreter der Sozialen Dienste in Erçiş Şafak Aydın und Harun Işık anwesend. Trotz der ungünstigen Wetterlage mit Schnee und Sturm konnten die Lebensmittelpakete den Bedürftigen überreicht werden. Die restlichen Lebensmittelpakete wurden an die Behörden weitergeleitet, damit sie in den anderen Dörfer verteilt werden können.

Bei dieser Hilfsaktion, die am 3. März gestartet ist und viele Erdbebenopfer erreicht hat, kamen auch die Kleinen nicht zu kurz. 1.000 Kinder wurden mit Spielzeugen versorgt.

[supsystic-social-sharing id="1"]