Bildung

Mehrtägige Bildungsveranstaltung im IGMG-Regionalverband Rhein-Neckar-Saar

29. Mai 2009

Die Versammlung begann zunächst mit der Eröffnungsrezitation des Saarbrücker Imâm Isa Ulus.

 

Anschließend sprach der Regionalverbandsvorsitzende Yaşar Cimşit und informierte über den Verlauf der Veranstaltung. Das Ziel der Versammlung sei es, die Freundschaft unter den Vertretern aller Ortsvereine zu stärken, unser Wissen mit unseren Freunden aus den anderen Gemeinden zu teilen und unsere Erfahrungen weiterzugeben.

 

Die Versammlung wurde mit einer Rede des Imams der Gemeinde in Walldorf Bilal Kaçmaz fortgesetzt. Kaçmaz sprach unter anderem auch über die Wichtigkeit des täglichen Gebets.

 

Am zweiten Tag fand eine Diskussionsrunde statt, in der einige problematische Fragestellungen wie z.B. der Dialog zwischen der Jugend und den Älteren, die Solidarität innerhalb einer Gemeinde und Ähnliches besprochen wurden. Dabei wurden zahlreiche

Lösungsvorschläge eingereicht, die innerhalb der Gruppe ausgewertet wurden.

 

Gegen Ende des Treffens stieß Ibrahim Kaygısız, stellvertretender Vorsitzender der Abteilung für Gemeindeentwicklung zum Treffen des Regionalverbands. Er gratulierte den Anwesenden für ihre Bemühungen und bewertete die Aktivitäten des Verbandes. (bua)