Freitagspredigt

Unsere Hafis-Tradition

25. April 2024 Mimbar Deckenleuchten
Mimbar Deckenleuchten

Verehrte Muslime!

Allah hat den Koran seinem Gesandten Muhammad Mustafa (s) in einem Zeitraum von 23 Jahren offenbart. Manchmal Ayat für Ayat, manchmal als komplette Sure. Der Aufbau und die Struktur des Korans, d.h. welcher Vers zu welcher Sure gehört und wie die Suren zu ordnen sind, wurde unserem Propheten durch Dschbrîl (a) vermittelt. Der Koran thematisiert Glaubensgrundsätze, Ibâdas, Charakter, Haram-Halal, zwischenmenschliche Beziehungen, Androhungen und Belohnungen, die Umstände vergangener Glaubensgemeinschaften. Er ist nicht wie jedes andere Buch. Ihn nur zu lesen ist eine Ibâda.

Liebe Geschwister!

Der Gesandte Allahs (s) ging den Koran mit Dschbrîl (a) von Zeit zu Zeit durch, und im letzten Monat des Ramadan vor seinem Tod gingen sie ihn zwei Mal durch. Der Koran wurde von bestimmten Gefährten des Propheten niedergeschrieben. Sie werden “Katibi vahiy” genannt. Und eine große Anzahl der Gefährten hat den Koran auswendig gelernt. Das trug dazu bei, dass er bis heute unverändert blieb. Doch der eigentliche Hüter des Korans ist Allah. Allah, der Allmächtige, bringt dies im 9. Vers der Sura Hidschr zum Ausdruck: “Wahrlich, wir sandten den Koran herab, und Wir wollen fürwahr sein Bewahrer sein.

Verehrte Muslime!

Ab der Zeit Gefährten wurde der Koran die Hauptquelle für alle Arten von Wissen und Kenntnissen. Mit dem Studium des Korans begann die wissenschaftliche Beschätigung der Muslime. Das Auswendiglernen des Koran wurde ein wichtiger Teil des Wissenserwerbs. Der Gesandte Allahs (s) brachte uns bei, den Koran zu lernen und zu lehren. Er verkündete die frohe Nachricht, dass Menschen, die den Koran lernten und lehrten, die Besten der Umma sind. Er wies auch auf das hin, was nach ihm geschehen würde, und hinterließ seinen Gefährten und der gesamten islamischen Umma folgenden Ratschlag: “Erlernt eure Pflichten und bringt sie der Bevölkerung bei. Meine Seele wird genommen werden und ich werde von euch gehen.

Verehrte Muslime!

In einem Hadith, das Ali (r) überliefert, spricht unser Prophet (s) über den Lohn, der den Menschen zuteil wird, die den Koran auswendiglernen und bewahren: “Eure Kindererzeihung soll auf drei Prinzipien aufbauen: den Propheten (s) lieben, seine Ahl al-Bayt lieben und den Koran lesen und auswedig lernen.  Am Tag, an dem es keinen Schutz gibt außer dem Schutz von Allahs göttlicher Herrschaft, werden sie im Schutz dieser Herrschaft sein, gemeinsam mit den Propheten Allahs und Seinen auserwählten Dienern.

Verehrte Geschwister!

In den Moscheen und Gemeinden unserer Gemeinde findet der Koranunterricht für unsere Mitglieder und Jugendlichen regelmäßig statt. Es reicht nicht aus, dass wir als Erwachsene bloß Koran lesen. wir sollten als Familien auch unseren Jugendlichen ermöglichen, den Koran zu lernen. Als IGMG haben wir in ganz Europa Hafis-Kurse. Lasst uns unsere Moscheen und Hafis-Kurse unterstützen und schützen, indem wir sie anmelden und begleiten. Unser Prophet (s) sagte:

Wer den Koran auswendiglernt und liest, dem gibt Allah so viel wert wie er auserwählten Engeln gibt. Wer den Koran regelmäßig liest, obwohl es ihm schwerfällt, erhält das doppelte als Wohltat zugeschrieben.

Verehrte Muslime!

Der zweite Hafis-Wettbewerb unserer Gemeinschaft dieses Jahr wird am Samstag, den 27. April in der IGMG-Zentrale stattfinden. Wir möchten Euch bitten, unsere Kinder durch die Teilnahme an diesen Wettbewerben zu unterstützen, um die Hafis zu fördern und die Hüter des Korans wertzuschätzen. Wir laden Euch hiermit ein, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Möge Allah die Zahl unserer Hafis erhöhen und sie zu Wächtern der koranischen Werte machen. Âmîn.

Verehrte Geschwister!

Heute ist der Solidaritätstag der Moscheen. Unser Verein EMUG sammelt Spenden für unsere Moscheen. Unsere Moscheen sind nicht nur Orte, an denen wir beten, sondern auch Orte des Wissens, an denen unsere Kinder islamischen Ahlâk lernen. Lasst uns an der Seite unserer Moscheen stehen und gemeinsam an unserer Zukunft bauen. Vergessen wir nicht, dass jede Unterstützung, die wir unseren Moscheen zukommen lassen, die Einheit und Zusammenhalt der Umma stärkt. Machen wir die Häuser Allahs zu belebten und nützlichen Orten der Gemeinschaft.  Âmîn.

1 Sure Hidschr, 15:9

2 Tirmizî, Ferâiz 2, H. No: 2017

3 Suyûtî, el-Câmiu’l Kebîr, 1/1251, H. No: 924

4 Buhârî, Tefsîr, (Abese) 1

Hutba-Deutsch

Hutba-Türkisch

Hutba-Englisch

Hutba-Französisch

Hutba-Arabisch

Hutba-Niederländisch

Hutba-Nowegisch

Hutba-Dänisch

Hutba-Schwedisch

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com