Bildung

Abschlussveranstaltung der BIG-Sommerkurse

22. August 2010

Die 60 Schüler und 52 Schülerinnen erhielten in den Sommerkursen Unterricht in den Fächern Koran, Leben des Propheten, Türkisch, Glaubensgrundlage, Gottesdienste, Ethik und Dialog. Geleitet wurden die Kurse von acht Erziehern, zwei Leitern und sieben Lehrern aus der Türkei-also insgesamt von 18 Erziehern.

Bei der Abschlussveranstaltung im Bürgerhaus in Wilhemsburg führte Abdulbaki Öztürk durchs Programm. Die Schülerinnen gaben einstudierte Ilahis zum Besten. Desweiteren trugen sie ein Theaterstück über das Leben von Veysel Karani auf, das auf großes Interesse stieß.

Nach den Derwischtänzen und den vorgetragenen Koranversen und Hadisen wurden die besonders erfolgreichen Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet. Ahmet Yazıcı, Ahmet Yücel und Nurhan Yılkın überreichten ihnen ihre Geschenke. Die Sommerkurse seien sehr erfolgreich verlaufen, sagte Ahmet Yazıcı und bedankte sich bei den Schülern und ihren Eltern. Die Veranstaltung fand mit einer Koranrezitation ein Ende. (fy)