Gemeinschaft

Abwechslungsreiche Veranstaltung der Jugendabteilung Hassel

10. November 2008

Zu Beginn der Veranstaltung, die von dem Gemeindevorsitzenden, Adnan Yıldız, moderiert wurde, rezitierte der Gemeinde Imam, Seyfi Hodscha, aus dem Koran.

Als nächstes hielt der Regionalverbandsvorsitzende, Özcan Kuri, eine Rede. In seiner Rede richtete Kuri das Wort an die Jugendlichen und berichtete von der Opfertierkampagne.

Anschließend bekam als Hauptredner des Tages, der Generalsekretär der IGMG, Oğuz Üçüncü, das Wort, der den Jugendlichen nahe legte, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Üçüncü betonte des Weiteren die Notwendigkeit einer guten Ausbildung und der Weiterentwicklung zu kompetenten Arbeitnehmern und wies darauf hin, dass die Jugendlichen bei der Gestaltung ihrer Zukunft große Mühe und Tatendrang zeigen müssten. Üçüncü erinnerte die Eltern und die Gemeinde an die Aufgaben, die ihnen hierbei zukommen und beendete seine Rede mit Ratschlägen an die Eltern und die Jugendlichen. Im Anschluss an seine Rede überreichte die Gemeinde Oğuz Üçüncü ein Gemälde.

Die Veranstaltung wurde mit der Rede des Vorsitzenden des Bildungsprojekts „Yıldız“, Isa Özer, fortgesetzt, der den Inhalt seiner Rede anhand eines praktischen Beispiels verständlich machte. Ein weiterer Redner an dem Tag war der Imam der IGMG-Gemeinde Gladbeck, Murat Demirel, der anschließend das Wort an den Vorsitzenden des Vereins IRAB, Osman Yusuf, weitergab. Osman Yusuf stellte in seiner Rede den Verein IRAB vor und bat um Unterstützung.

Die gelungene Veranstaltung wurde mit der Stand-Up Show des Comedian IBOOO bereichert. Die Comedy-Show, die sich mit islamischen Themen befasste, wurde in deutscher Sprache vorgetragen und sorgte bei den Zuschauern für schallendes Gelächter. Nach dem musikalischen Beitrag der Gruppe Göz Yaşları, wurde die Veranstaltung, die zum Nachdenken anregte und gleichzeitig unterhielt, mit der Koranrezitation von Muhammed Bilal beendet. (fy)

[supsystic-social-sharing id="1"]