Gemeinschaft

Festtagsveranstaltung in den Regionalverbänden Berlin und Rhein-Neckar-Saar

06. Dezember 2009

Die Veranstaltung, die von Tahir Sözen moderiert wurde, fand großes Interesse bei den Menschen. Önder Koç begann mit einer Eröffnungskoranrezitation. Anschließend hielt Resül Bayram, der stellvertretende Vorsitzende des Regionalverbands, eine kurze Begrüßungsrede. Er wünschte den Teilnehmern ein segenreiches Opferfest.

Im weiteren Verlauf unterhielten Ahmet Basri und Önder Koç musikalisch mit islamischen Gesängen die Gäste. Nach der Rede von İbrahim Doğan über die Geschwisterlichkeit und dem offenen Buffet endete die Veranstaltung.

Mannheim: In Frieden und Behaglichkeit wurde das Festtagsgebet verrichtet

Die Mannheimer Fatih Moschee des Regionalverbands Rhein-Neckar-Saar wurde in den frühen Morgenstunden von vielen Muslimen scharenweise aufgesucht. Der seit längerem in der Fatih Moschee tätige Imam und Prediger Celil Yalınkılış hielt eine Predigt. Er griff in seiner Predigt  die Bedeutung des Opferns und die durch das Opfern entstehende Verantwortung der Muslime auf. Außerdem gab er Auskunft über die Opfertierkampagnen, die von der IGMG-Zentrale organisiert werden.

Yaşar Cimşit, der Vorsitzende des Regionalverbands, verrichtete dieses Jahr das Festtagsgebet in der Fatih Moschee in Mannheim. In einer Asprache sagte er, dass die Muslime nun mehr als einem halben Jahrhundert in diesen Regionen lebten und obwohl die Muslime immer noch Schwierigkeiten zu überwätigen hätten, das Leben langsam aber sicher sich zu einem angenehmeren Leben angebahnt habe. Von Tag zu Tag würde man positivere Begebenheiten erfahren. Bitterlichkeiten unter den Menschen sollten aus dem Weg geräumt werden. Cimşit wünsche sich sehr, dass die folgenden Feste in einer harmonischen und segenreichen Atmosphäre ablaufen. Am Ende seiner Anprache wünschte er der Gemeinde ein schönes Fest. Nach dem Festtagsgebet gratulierte er jedem Einzelnen aus der Gemeinde. Allen Besuchern der Moschee wurde beim Verlassen der Moschee eine Rose geschenkt. (ke)

[supsystic-social-sharing id="1"]