Pressemitteilung

Grußbotschaft des IGMG-Vorsitzenden anlässlich der Berât-Nacht (2010)

26. Juli 2010

In diesem Jahr ist die Berât-Nacht in der Nacht vom 27. Juli zum darauffolgenden Dienstag. Möge Gott diese gesegnete Nacht zum Anlass nehmen, um den Muslimen und allen Menschen nur Gutes widerfahren zu lassen, mögen Frieden und Freude herrschen. Ich möchte alle Muslime anlässlich der Berât-Nacht beglückwünschen.

Die Berât-Nacht ist die Nacht der Reinigung und Vergebung sowie ein Vorbote des Ramadans; möge uns Gott den Ramadan erneut erleben lassen. Sie ist eine Gelegenheit für die Gläubigen, von ihren Sünden befreit zu werden und der grenzenlosen Gnade Allahs zu begegnen.

Unser Prophet, Muhammad (saw), hat uns empfohlen, diesen Anlass in unserem Sinne zu nutzen. Deshalb ist es erforderlich, Reue (Tawba) zu zeigen und seine Fehler einzusehen. Über die Berât-Nacht sagte er: In dieser Nacht befreit Allah so viele Menschen von der Strafe der Hölle wie die Anzahl der Haare der Schafsherde des Kalb-Stammes.

Neben dem individuellen Aspekt ist diese Nacht auch ein Anlass, die Brüderlichkeit vor allem zwischen den Gläubigen zu stärken. So sollten in der Berât-Nacht Streitigkeiten aus der Welt geschafft und weniger bemittelten Menschen eine Freude gemacht werden. Eltern, Verwandte, Freunde und Bekannte sollten besucht und ihnen anlässlich des Feiertags gratuliert werden. Eine der besten Orte, um Bekannte und Freunde zu treffen, ist die Moschee. Diese sollten aufgesucht werden, etwa um den Predigten zu folgen oder mit der Gemeinschaft zu beten. Denn der Segen des Gebets liegt in der Gemeinschaft.

Bleibt noch zu hoffen, dass diese Nacht unsere Solidarität und unseren Zusammenhalt stärkt und uns hilft, unser Leben unter Augenschein zu nehmen, um es erneut im Sinne Gottes auszurichten. In diesem Sinne beglückwünschen ich erneut alle unsere Geschwister anlässlich der Berât-Nacht. Möge sie der gesamtem Menschheit Frieden und Wohlstand bringen.

Vorsitzender der IGMG

Yavuz Çelik Karahan

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com