Gemeinschaft

Koran-Ausstellung zum Tag der offenen Moschee in Peine

26. Oktober 2011

Empfangen wurden die Gäste mit Rosenwasser und Datteln. Nach einer kurzen Begrüßungsrede durch Dr. Osman Tatlı wurden die Moscheebesucher durch die Räumlichkeiten der Moschee geführt. Zum Programm gehörte ferner eine Koranrezitation von dem Imam der Peiner Gemeinde. Im Anschluss daran hatten die Gäste die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Die Moscheeführung bestand aus verschiedenen Stationen. Vom Vortragsraum ging man in den Erholungsraum und von dort aus in den Ausstellungsraum, in dem Gegenstände aus dem muslimischen Alltag und Bilder von der Kaaba oder der Moschee des Propheten besichtigt werden konnten. Die Frauenjugendabteilung hat mit viel Liebe eine Ausstellung mit verschiedenen kalligrafischen Darstellungen von Koranversen organisiert.

Passend zum Thema des diesjährigen TOM, „Muhammad – Prophet der Barmherzigkeit“, hielt Selçuk Çiçek einen Vortrag über das Leben des Propheten und seine Bedeutung im Leben eines Muslims heute.

Im Erholungsraum hatten die Moscheebesucher schließlich die Möglichkeit, sich mit Lektüre zu versorgen, und ihren Einblick in einem Feedbackbogen wiederzugeben oder in dem Gästebuch niederzuschreiben.

Im Hof der Moschee konnten sich die Besucher am offenen Buffet bedienen. Zum Abschied wurden den Gästen eigens gebastelte Lesezeichen mit Aussprüchen des Propheten mitgegeben. (ssolaker)

[supsystic-social-sharing id="1"]