Gemeinschaft

Regionalverband Ruhr A wählt Finalisten für den Koranrezitationswettstreit

25. März 2006

Die Auswahl der besten Rezitatoren des Regionalverbandes Ruhr A fand in dem Veranstaltungssaal „Beyaz Saray“ statt. Zu den in zwei Räumlichkeiten stattgefundenen Rezitationen kamen über 3000 Besucher. Eröffnet wurde das Programm mit der türkischen Nationalhymne und der Koranrezitation von dem ehemaligen Gewinner des Regionalverbandes Ruhr A und ehemaligem europaweiten Drittbesten, Murat Karacan.

Dann stellte Abdullah Coşkun, Regionalverbandsvorsitzender der Abteilung für Bildung und Irschad, das Tagesprogramm vor und prüfte hinterher die Anwesenheit der Gemeinden.

Danach rief Hulusi Ünye von der IGMG Irschad-Abteilung die Bedeutung und Wichtigkeit der Veranstaltung in Erinnerung und gab anschließend das Wort an die Jury-Mitglieder. Die Jury wurde mit Rasim Temel, Abdullah Şahin und İbrahim Elibüyük gebildet.

Der Wettbewerb fing mit den Rezitationen der Teilnehmer aus der Junioren-Kategorie an. 16 zehn- bis 13jährige aus 16 verschiedenen Gemeinden traten als Wettbewerber auf und rangen mit ihren Verlesungen um den ersten Platz.

Nach einer spirituellen Musikauflage von Abdullah Kodaman und der Ravda Ilahi-Gruppe konnten die 12 Teilnehmer aus der Senioren-Kategorie in den Altersklassen 14-18 ihre Leistung zeigen. Die zweite Rezitationsrunde wurde durch die Koranrezitation von dem Gewinner des 17. Europa-Koranrezitationswettbewerbs, Fatih Wiwek, eröffnet.

Vor der Bekanntgabe der Gewinner sprach der Regionalverbandsvorsitzende, Ismet Çataklı, seinen Dank an alle Teilnehmer, Lehrer und Eltern aus. In der Junioren-Klasse wurde Enes Çiçek aus der Gemeinde Castrop Rauxel Erster, gefolgt von Yusuf Görgülü aus Essen-Katernberg und Yunus Yanaz aus Recklinghausen.

Als Gewinner in der Senioren-Kategorie gingen Abdussamed Aydemir aus der Gladbeck-Moschee als Erster, Muhammet Altunkaynak aus der Gemeinde Iserlohn als Zweiter und Yasin Yelkovan aus Bergkamen als Dritter hervor. Wie üblich endete das Programm mit einer Abschlussrezitation aus dem Koran. (sb)

[supsystic-social-sharing id="1"]