Gemeinschaft

Tag der offenen Moschee in Köln-Nippes: Einladung zum Kennenlernen

05. Oktober 2011

Auch die Fatih Moschee in Köln-Nippes hat sich mit einem Veranstaltungsangebot an dieser bundesweiten Initiative beteiligt. Es wurde ein umfangreiches Programm geboten, bei dem die Besucher einiges erleben und mitnehmen konnten. Neben zahlreichen Moscheeführungen, bei denen den Besuchern die neu renovierte Fatih Moschee mit ihren zahlreichen Räumlichkeiten vorgestellt wurde, gab es auch einen Vortrag und eine Diskussionsrunde mit Amina Erbakan, in der jeder die Möglichkeit bekam, Fragen zu stellen oder Anregungen zu äußern.

„Sollte es Themen gegeben haben, die die Besucher in der Diskussion vermisst haben oder die sie einfach verstärkt interessiert haben, hatten sie die Möglichkeit, diese in der Stationsarbeit näher zu vertiefen“, sagt Tuğba Menba, die Verantwortliche für den TOM in der Köln-Nippeser Moschee. Insgesamt gab es sieben Stationen, die den Propheten Muhammad im Besonderen und den Islam im Allgemeinen betrafen, wie z. B. „Muhammad war ein verantwortungsvoller Mensch“ oder „Weltanschauung im Islam“. In diesen einzelnen Stationen hatten die Besucher die Möglichkeit, sich über ein Thema genauer zu informieren und mit einzelnen Moscheeführern darüber in Diskussion zu treten.

Ein offenes Buffet mit zahlreichen Köstlichkeiten aus der türkischen Küche sorgte in der zum Anlass passend dekorierten Cafeteria für das leibliche Wohl der Gäste.

Eindrücke vom TOM 2011 der Kölner Fatih Moschee

   

Ein weiterer Höhepunkt war der spirituelle Raum, in dem in einer beruhigenden Atmosphäre die Möglichkeit bestand, das Erlebte und Gesehene noch mal Revue passieren zu lassen.

Des Weiteren gab es natürlich auch Informationsstände mit Broschüren zum Mitnehmen, einen Bücherstand mit interessanter und themenbezogener Literatur und einen Kinderstand, an dem die Kinder die Gelegenheit hatten, zu malen oder sich schminken zu lassen. 

Alles in Allem ist die Kölner Fatih Moschee zufrieden mit dem TOM 2011. „Die Fatih Moschee hat beim TOM 2011 ihren Besuchern einen Austausch zwischen den Kulturen ermöglicht und somit einen Schritt in die richtige Richtung getan“, so Frau Menba. (fcilgin)

In unserem  finden Sie zahlreiche Nachrichten zum Tag der offenen Moschee.

Informationsmaterialien für Moscheebesucher und Moscheeführer gibt es .

[supsystic-social-sharing id="1"]